++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Chris Wattie/Reuters
14.12.2023 Michael Diertl

Canopy Growth crasht 25% – letzte Chance Legalisierung

-%
Canopy Growth

Es ist keine schöne Woche für alle Aktionäre von Canopy Growth. Am Mittwoch reduzierte sich der Börsenwert des Cannabis-Unternehmens zwischenzeitlich um ein Viertel, nachdem es mitgeteilt hatte, einen Reverse-Split von 10:1 vorzunehmen. Doch trotz des massiven Rückschlags gibt es noch einen Hoffnungsschimmer für die Bullen.

Canopy Growth ist sowohl an der kanadischen Börse TSX als auch an der amerikanischen Nasdaq gelistet. Allerdings darf die Aktie eines Unternehmens nicht als Pennystock gelten, also unter einem Dollar notieren, um für den Verbleib an der Nasdaq qualifiziert zu sein. Maximal 100 Tage am Stück darf ein Papier unter der magischen 1-Dollar-Marke notieren.

Diese Zeit läuft für Canopy Growth ab, ein Delisting und damit der Abfluss von Investorenkapital drohen. Deshalb hat sich das Unternehmen entschlossen zehn „alte“ Canopy-Aktien zu einer „neuen“ zusammen zu fassen. Dieser Schritt kommt in der Regel am Markt nicht gut an, was sich auch beim Cannabis-Titel bestätigte. Zwar fiel der Kurs noch nicht unter die Tiefs aus dem Oktober und November bei circa 47 Cent, doch das zuletzt positivere Chartbild hat sich wieder stark eingetrübt.

Ein kleines Licht am Ende des Tunnels könnte es dennoch geben, denn der deutsche Bundestag berät seit Mittwoch und voraussichtlich bis Freitag über die Entkriminalisierung von Cannabis in Deutschland. Sollte er sich für diese Maßnahme entscheiden, könnte das sämtlichen Aktien aus dem Sektor einen neuen Impuls verleihen.

Canopy Growth (WKN: A140QA)

Der Reverse-Split scheint wie ein Akt der Verzweiflung, um das Boot irgendwie über Wasser zu halten. Entsprechend reagierte am Mittwoch auch der Markt auf die News. Zwar ist ein (kräftiger) Kurssprung durch die Entkriminalisierung in Deutschland möglich, die Spekulation auf dieses Szenario ist allerdings ausschließlich etwas für Zocker.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Canopy Growth - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern