++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Chris Wattie/Reuters
10.11.2023 Michael Diertl

Canopy Growth: Besser, aber immer noch nicht gut

-%
Canopy Growth

Die kanadische Cannabisfirma Canopy Growth hat am späten Donnerstagabend seine Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht. Dem Unternehmen gelang es nicht nur, das dritte Quartal in Folge ein Umsatzwachstum zu erzielen, sondern auch die Kosten sowie die Verschuldung zu reduzieren.

Der Umsatz im Q2 betrug 70 Millionen Dollar und übertraf damit die Analysten-Schätzungen von 60,6 Millionen Dollar. Im Vorjahresquartal lag er allerdings noch bei 87,1 Millionen Dollar. Die Konzernbruttomarge von 34 Prozent reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Prozentpunkt.

Mit dem Verkauf der Hershey Drive-Anlage erzielte Canopy Bruttoeinnahmen von insgesamt rund 155 Millionen Dollar, was wesentlich dazu beitrug, die Gesamtverschuldung zu reduzieren.

Insgesamt reduzierte das Unternehmen im zweiten Quartal seine Schulden um 364 Millionen Dollar auf 681 Millionen Dollar. Ein wichtiger Schritt bei der Schuldenreduktion waren auch niedrigere Betriebskosten. Diese sanken im Q2 um 54 Millionen Dollar.

"Canopy Growth hat sich erfolgreich in ein schlankes, auf Cannabis ausgerichtetes Unternehmen mit einer stärkeren Bilanz verwandelt. Diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass das Unternehmen fundamental anders aussieht und operiert als zuvor. Canopy Growth ist für die Märkte und Regionen mit den größten Potenzialen ausgelegt", sagte CEO David Klein.

Canopy Growth (WKN: A140QA)

Auch wenn sich die Zahlen in den letzten Quartalen verbessert haben, liegen sie größtenteils immer noch unter denen aus dem Vorjahr. Zwar ist auch die Schuldenreduktion grundsätzlich als positiv zu bewerten, allerdings liegen diese immer noch über der Marktkapitalisierung des Unternehmens. Die operative Entwicklung geht in die richtige Richtung, ist absolut betrachtet jedoch immer noch nicht attraktiv genug, um einzusteigen. Anleger bleiben an der Seitenlinie.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Canopy Growth - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern