+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: SCOTT MORGAN/REUTERS
01.04.2022 Andreas Deutsch

Buffett-Geheimnis gelüftet: Das steckt wirklich hinter seinem Erfolg

-%
Berkshire Hathaway

Jeder kennt ihn, jeder findet ihn toll: Warren Buffett, der Mann, der seit Jahrzehnten an der Börse super erfolgreich ist. Bislang dachte man, es sei alles über den Berkshire-Hathaway-Chef bekannt. Doch nun ist ein Geheimnis ans Licht gekommen: Die wahren Berkshire-Genies sind diese beiden Herrschaften.

Buffett, der im August 92 Jahre alt wird, hat einen älteren Bruder, der sich viel besser mit Aktien auskennt. Das berichten US-Medien. Maverick Buffett sei 105 Jahre alt und seit vielen, vielen Jahren bei Berkshire „beratend tätig“.

Er lebe zurückgezogen und meide andere Menschen wie der Teufel das Weihwasser.

„Maverick Buffett liest die ganzen Geschäftsberichte, nicht Warren“, heißt es in einem Bericht. „Warren findet Bilanzen langweilig. Er liest lieber Krimis oder schaut alte Börsenfilme auf Netflix.“

Unter anderem stecke Maverick hinter der Apple-Investition vor ein paar Jahren. Warren käme noch heute nicht mit der Bedienung des iPhones klar.

Auch Charlie Munger (98) habe ein Genie in der Familie: Rose Munger, seine ältere Schwester. Die 106-Jährige lebt laut einem Bericht in den Bergen Kanadas und sei leidenschaftliche Charttechnikerin. „Sie kennt unzählige Chartformationen auswendig und hat ihren Bruder schon auf etliche Kaufsignale aufmerksam gemacht.“

Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2)

Rose Munger und Maverick Buffett haben übrigens eine Sache gemeinsam: Sie haben beide heute Geburtstag. Lupenreine Aprilscherze also.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern