+++ Die besten Inhalte für nur 1 Euro +++
Foto: Shutterstock
29.07.2021 Andreas Deutsch

Amazon enttäuscht mit Q2-Zahlen – Aktie knickt ein

-%
Amazon.com

Die Erwartungen an Amazon waren hoch, der E-Commerce- und Cloud-Gigant konnte nicht liefern. Neben den wenig berauschenden Zahlen für das zweite Quartal fiel auch die Prognose für das laufende dritte Quartal nicht gut aus. Der Markt reagiert enttäuscht, die Aktie verliert im nachbörslichen Handel fünf Prozent.

Amazon hat im Berichtszeitraum einen Gewinn von 7,8 Milliarden Dollar verbucht und damit ein Plus von 50 Prozent im Vergleich zu 2020 erzielt. Die Erlöse wuchsen um 27 Prozent auf 113 Milliarden Dollar. Die Analysten hatten mit 115 Milliarden Dollar gerechnet.

Was den Anlegern noch mehr auf den Magen schlägt, ist die Prognose. Für Q3 stellte Amazon Erlöse von bis zu 112 Milliarden Dollar in Aussicht, was einer deutlichen Abschwächung des Wachstums auf maximal 16 Prozent entspricht. Der operative Gewinn soll nur zwischen 2,5 und sechs Milliarden liegen. Für eine Wachstumsmaschine wie Amazon ist das einfach zu wenig.

Amazon.com (WKN: 906866)

Wäre AWS nicht um 37 Prozent und damit stärker als erwartet gewachsen, wäre die Enttäuschung noch größer ausgefallen. Aber auch so müssen die Anleger sich darauf einstellen, dass die Aktie zunächst in den Seitwärtstrend zurückfällt.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern Jetzt sichern