+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Corona Borealis Studio/Shutterstock
19.05.2023 Thorsten Küfner

BP und TotalEnergies: Schuldenstreit belastet

-%
TotalEnergies

Die Aktien der beiden europäischen Energieriesen TotalEnergies und BP präsentieren sich nach wie vor in einer sehr robusten Verfassung. Und das obwohl die Ölpreise weiterhin schwächeln. So sind diese am Donnerstag wieder einmal gesunken. Am Nachmittag kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli 76,26 US-Dollar.

Das waren 71 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Juni-Lieferung fiel um 60 Cent auf 72,23 Dollar. Dem Markt fehlte es an klaren Impulsen. Am Vortag hatte die Hoffnung auf eine Einigung im US-Schuldenstreit die Ölpreise noch steigen lassen. Auch am Donnerstag gab es Signale einer Annäherung zwischen Republikanern und Demokraten. Ohne eine Einigung droht den USA schon im Juni ein Zahlungsausfall - mit wohl schweren Folgen für die Weltwirtschaft und damit auch für die Ölnachfrage.

Grundsätzlich steht Rohöl seit längerer Zeit unter Druck. Seit Jahresbeginn sind die Preise um mehr als zehn Prozent gefallen. Gründe sind vor allem Konjunktursorgen. Beobachter verwiesen auch auf die zuletzt merklich gestiegenen Rohöllagerbestände in den USA. Gleichzeitig sei die Nachfrage nach Rohölprodukten wie Heizöl und Diesel auf ein sehr niedriges Niveau gefallen.

BP (WKN: 850517)

Die aktuell eher schwache Entwicklung der Ölpreise ist natürlich für die Aktienkurse der Energieriesen BP und TotalEnergies eine Belastung. Grundsätzlich kommen beide Unternehmen dank ihrer sehr guten Kostenstrukturen aber auch mit dem derzeitigen Preisniveau sehr gut klar. Aufgrund dessen bleiben die beiden jeweils mit einem KGV von 6 für das laufende und das kommende Jahr sehr günstig bewerteten Dividendenperlen weiterhin sehr attraktiv. Wer sich die Blue Chips ins Depot legen will, sollte bei BP den Stoppkurs bei 4,60 Euro belassen. Bei TotalEnergies bietet sich nach wie vor die Marke von 46,00 Euro an. 

TotalEnergies (WKN: 850727)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €
BP - €

Jetzt sichern