++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
12.05.2023 Thorsten Küfner

BP: Für Goldman der Favorit

-%
BP

Goldman Sachs hat die Aktien des britischen Energieriesen BP wieder einmal genauer unter die Lupe genommen. Die US-Investmentbank hält im Rahmen dessen an ihrer bullishen Einschätzung fest. Für sie bleibt das Unternehmen der Top-Pick im Energiesektor. Daher wurde die Aktie auf der "Conviction Buy List" belassen.

Das Kursziel lautet 700 Britische Pence (umgerechnet 8,04 Euro). Der Sektor Öl und Gas habe ein weiteres starkes Quartal hinter sich, schrieb Analyst Michele della Vigna in einer am Donnerstag vorliegenden Sektorstudie. Im Schnitt böten die Aktien eine Dividendenrendite von knapp sechs Prozent. BP zähle neben Eni und Repsol zu den günstigeren Titeln im Sektor.

Indes haben die Ölpreise nach den Abschlägen am Vortag am Freitag erneut etwas nachgegeben. Am Mittag kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli 74,86 US-Dollar. Das waren 13 Cent weniger als am Donnerstag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Juni-Lieferung fiel um 5 Cent auf 70,82 Dollar.

An den Finanz- und Rohstoffmärkten herrscht Skepsis über die Konjunkturentwicklung. Für die weltgrößte Volkswirtschaft USA wird im Laufe des Jahres eine Rezession befürchtet. Die zweitgrößte Wirtschaftsnation China erholt sich zwar, allerdings uneinheitlich. Während die Dienstleister wachsen, gibt es Probleme in der energieintensiven Industrie. Die Erdölpreise werden durch diesen Konjunkturpessimismus belastet.

Laut den Rohstoffexperten der Commerzbank zeichnet sich für das zweite Halbjahr eine deutliche Unterversorgung des Marktes ab. "Diese dürfte aufgrund der ab Mai geltenden freiwilligen Produktionskürzungen einiger OPEC-Länder sogar noch größer ausfallen, selbst wenn man für den Irak keine weitere Drosselung mehr unterstellt", heißt es in einem Kommentar. Das sich abzeichnende "beträchtliche" Angebotsdefizit spreche für steigende Ölpreise im Jahresverlauf.

BP (WKN: 850517)

Der AKTIONÄR ist für das Mitglied im Langfristigen Musterdepot nach wie vor bullish gestimmt. Der Energieriese ist dank der breiten Aufstellung, der guten Kostenstruktur, der soliden Bilanz und der immer noch günstigen Bewertung weiterhin einer der absoluten Top-Picks im Energiesektor. Der Stopp kann bei 4,60 Euro belassen werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern