++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
07.11.2013 Martin Weiß

Börsengang des Jahres: Facebook besser als Twitter?

-%
DAX

Der Kurznachrichten-Dienst Twitter wird voraussichtlich am Donnerstag sein Börsendebüt an der Wall Street feiern. Am Vorabend setzten die Konsortialbanken den Ausgabepreis wegen der hohen Nachfrage nach den Aktien auf 26 Dollar fest.

Der Medienrummel um Twitter ist in den vergangenen Wochen stetig gewachsen und mit ihm die Kursspanne für die Aktien. Lag diese zunächst noch bei 17 bis 20 Dollar für einen Anteilsschein, wurden zum Wochenbeginn bereits 23 Dollar fällig.

Mit den jetzt genannten 26 Dollar beträgt das Platzierungsvolumen rund zwei Milliarden Dollar (inklusive Mehrzuteilungsoption). Insgesamt gibt es nach dem Börsengang 544,7 Millionen Aktien. Damit errechnet sich ein Börsenwert für den US-Konzern von 14,2 Milliarden Dollar.

Noch vor dem Börsengang des Jahres ist unter Investoren ein heftiger Streit entbrannt, ob Twitter das viele Geld auch wert ist - oder doch Facebook die bessere Wahl sei.

Fakt ist: Facebook ist bereits seit Jahren profitabel, während Twitter wohl frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2014 der Sprung in die schwarzen Zahlen gelingt. Andererseits wächst Twitter beim Umsatz stärker als das Soziale Netzwerk.

Was die beiden Branchenplayer sonst noch unterscheidet, verdeutlicht die Infografik.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern