+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
29.06.2020 Martin Mrowka

Boeing: Diese Nachricht lässt den Airbus-Konkurrenten abheben

-%
Boeing

Vor ein paar Wochen hat es der US-Flugzeugbauer bereits angekündigt. Nun ist es soweit: Nach dem mehr als einjährigen Startverbot für den Mittelstreckenjet Boeing 737 Max kann Boeing mit Testflügen starten. An der Börse trifft die Nachricht auf dankbare Ohren. Die Boeing-Aktie hebt zum Wochenstart ab.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat am Sonntag grünes Licht für den Start von Testflügen mit Testpiloten gegeben. Bis zu einer Wiederzulassung des für Boeing so wichtigen Kurz- und Mittelstrecken-Modells sind aber auch dann noch mehrere Hürden zu nehmen. Boeing-Kunden wurde laut der Nachrichtenagentur Bloomberg der September als frühester Zeitpunkt genannt. Erst ab dann werde wohl auch mit Passagieren wieder abgehoben.

Als eine letzte Maßnahme vorm Wiederabheben hat die FAA am vergangenen Mittwoch noch eine Richtlinie eingeführt, die Inspektionen für besseren Schutz von Verkabelung nahe der Triebwerke vorschreibt. Boeing selbst hatte die Mängel entdeckt und die Maßnahme der FAA bereits im Dezember 2019 empfohlen.

Die Boeing 737 Max ist die auf weniger Spritverbrauch getrimmte Neuauflage des schon seit den 60er-Jahren gebauten Mittelstreckenjets 737. Sie war Boeings bestverkauftes Modell. Wegen des Ausfalls musste das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr Kredite von rund zwölf Milliarden Dollar aufnehmen. Bis zum Neustart könnten sich die Belastungen auf weitere 30 Milliarden Dollar summieren.

An der Börse sorgt die Testflug-Starterlaubnis jedoch für Erleichterung. Vorbörslich steigt der Dow-Jones-Wert am Montag um rund sieben Prozent. Im deutschen Handel stieg die Boeing-Aktie ähnlich stark auf 162,10 Euro.

Boeing (WKN: 850471)

Nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten hatten Aufsichtsbehörden in aller Welt im März 2019 ein Startverbot für die 737 Max verhängt. Zudem darf Boeing neue Maschinen der Reihe seitdem nicht ausliefern. Im Zentrum der Krise steht das für die 737 Max entwickelte Steuerungsprogramm MCAS, das laut Untersuchungsberichten eine entscheidende Rolle bei den Abstürzen gespielt hat. Geforderte Verbesserungen am Steuerungssystem anderen Teilen des Jets zogen sich hin.

Boeing wird verdächtigt, die Unglücksflieger überstürzt auf den Markt gebracht und dabei die Sicherheit vernachlässigt zu haben. Der Konzern weist dies zwar zurück, hat aber Fehler und Pannen eingeräumt. Der Schaden für Boeing summiert sich bereits auf einen zweistelligen Milliardenbetrag und brachte den Hersteller in eine bis dahin ungekannte Krise. Dann ließ die Corona-Pandemie den weltweiten Flugverkehr einbrechen. Seither können Airlines in aller Welt zusätzliche Flugzeuge vorerst kaum gebrauchen. (Mit Material von dpa-AFX)

Die Zulassung zu Testflügen freut den Konzern und seine Anteilsinhaber. Doch die Aussichten für die Flugzeugnachfrage sind nach wie vor nicht gerade blendend. Für die Boeing-Aktie bedeutet das auf absehbare Zeit nicht das große Abheben. Die Papiere bleiben daher eher etwas für mutige Trader.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Boeing - €
Airbus - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

Jetzt sichern