+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.02.2014 Jochen Kauper

BMW küsst die SGL-Aktie wieder wach

-%
DAX

Die Aktie von SGL Carbon ist wieder zum Leben erwacht. Ausschlaggebend dafür ist ein Bericht im Handelsblatt, wonach sich der Autobauer BMW auf eine stärkere Nachfrage für das Elektrofahrzeug i3 und das Hybridmodell i8 vorbereite.

Große Nachfrage
Das Handelsblatt berichtet in seiner Montagausgabe unter Berufung auf Konzernkreise, dass SGL und BMW ihre gemeinsame Kohlefaserproduktion ausweiten werden. Ein Händler sah dies vor allem positiv für SGL. Beide Unternehmen investieren demnach in den USA und Deutschland zusätzlich mehr als 100 Millionen Euro, um die Produktion jährlich auf 6000 Tonnen zu verdoppeln. Derzeit sei die Auslastung der Kapazitäten in der Branche niedrig, sagte ein Marktteilnehmer. Die Nachrichten seien daher - falls sie sich als wahr herausstellten - gut für die Stimmung und sollten den Barmittelzufluss mittelfristig stützen.

Begrenzte Wirkung
Die direkten finanziellen Auswirkungen seien durch die Bilanzierung des gemeinsamen Joint Ventures mit dem Münchener Autobauer aber begrenzt. In diesem Jahr werde das Gemeinschaftsunternehmen aber wohl die Gewinnschwelle erreichen.

Foto: Börsenmedien AG

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SGL Carbon - €

Jetzt sichern