Übernahmekandidat! >> Hot Stock im Magazin
Foto: Börsenmedien AG
17.02.2014 Jochen Kauper

BMW küsst die SGL-Aktie wieder wach

-%
DAX

Die Aktie von SGL Carbon ist wieder zum Leben erwacht. Ausschlaggebend dafür ist ein Bericht im Handelsblatt, wonach sich der Autobauer BMW auf eine stärkere Nachfrage für das Elektrofahrzeug i3 und das Hybridmodell i8 vorbereite.

Große Nachfrage
Das Handelsblatt berichtet in seiner Montagausgabe unter Berufung auf Konzernkreise, dass SGL und BMW ihre gemeinsame Kohlefaserproduktion ausweiten werden. Ein Händler sah dies vor allem positiv für SGL. Beide Unternehmen investieren demnach in den USA und Deutschland zusätzlich mehr als 100 Millionen Euro, um die Produktion jährlich auf 6000 Tonnen zu verdoppeln. Derzeit sei die Auslastung der Kapazitäten in der Branche niedrig, sagte ein Marktteilnehmer. Die Nachrichten seien daher - falls sie sich als wahr herausstellten - gut für die Stimmung und sollten den Barmittelzufluss mittelfristig stützen.

Begrenzte Wirkung
Die direkten finanziellen Auswirkungen seien durch die Bilanzierung des gemeinsamen Joint Ventures mit dem Münchener Autobauer aber begrenzt. In diesem Jahr werde das Gemeinschaftsunternehmen aber wohl die Gewinnschwelle erreichen.

Foto: Börsenmedien AG

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SGL Carbon - €

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 270
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

DER AKTIONÄR aktuelle Ausgabe 50+23 Jetzt sichern