++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: BMW AG
14.03.2024 Leon Müller

BMW: DAX-Aktie auf Achterbahnfahrt

-%
BMW

Das ist deutlich: BMW-Aktien gibt es heute nach Bekanntgabe detaillierter Jahreszahlen mit Preisnachlass. Dabei wirkten diese zunächst gut. Konzernüberschuss, EBIT und Umsatz sind leicht höher ausgefallen als es die Prognosen im Vorfeld erwarten ließen. Doch der Markt ist der Ansicht, dass das nicht reicht und taxt die Aktie fünf Prozent tiefer. 

Das ist kein schöner Anblick. In einer ersten Reaktion auf detaillierte Jahreszahlen geben Kapitalmarktteilnehmer ihre BMW-Aktien zurück. Vermehrte Verkäufe lassen die Papiere des DAX-Konzerns ausgehend vom Tageshoch bei 110,00 Euro bis auf 104,92 Euro (alle Angaben bezogen auf den Handelsplatz Tradegate) fallen - ein Minus von beinahe fünf Prozent.

Die Aktie von BMW geht nach Zahlen in die Knie.
Tradegate
BMW-Aktie verliert nach Zahlen deutlich

Dabei hat BMW teils besser als erwartete Zahlen gemeldet. Der Konzernüberschuss lag bei 12,17 Milliarden Euro gegenüber eine Prognose von 12,1 Milliarden. Das Konzern-EBIT betrug 18,48 Milliarden Euro, erwartet wurden 18,0 Milliarden. Der Umsatz erreichte 155,5 Milliarden Euro (erwartet 154,2 Mrd.). Wermutstropfen und Stein des Anstoßes offenbar die operative Marge im Autogeschäft, die höher erwartet worden war. 

BMW fallen auf den tiefsten Stand seit Ende Februar. Zuvor war die Aktie in die Nähe des Allzeithochs gestiegen. Der Rücksetzer jetzt sollte daher nicht überbewertet werden. Die Erwartungen an das Unternehmen sind hoch nach dem starken Kursverlauf der zurückliegenden Monate und Jahre. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern