++ Neue Chance in China ++
Foto: Kevin McGovern/Shutterstock
29.08.2023 Nikolas Kessler

Bitcoin zieht plötzlich an – das steckt dahinter

-%
Bitcoin

Nachdem der Bitcoin am Dienstag zunächst knapp unterhalb der 26.000-Dollar-Marke seitwärts gependelt war, hat er am Nachmittag plötzlich den Vorwärtsgang eingelegt. Innerhalb von wenigen Minuten schoss die die digitale Leitwährung um mehr als fünf Prozent oder rund 1.500 Dollar nach oben. Grund ist eine womöglich richtungsweisende Gerichtsentscheidung in den USA.

Im Berufungsverfahren zwischen dem Krypto-Vermögensverwalter Grayscale und der US-Börsenaufsicht SEC hat sich ein US-Gericht in Washington, D.C. nun auf die Seite von Grayscale gestellt. Das Gericht wies die SEC am Dienstag an, ihre Ablehnung eines Antrags zu Umwandlung des Grayscale Bitcoin Trusts in einen ETF „aufzuheben“.

Der Vermögensverwalter hatte im Juni 2022 gegen die Behörde geklagt, nachdem diese die Pläne des Unternehmens zur Umwandlung ihres Bitcoin-Fonds hin zu einem Spot-ETF abgelehnt hatte. Diese Ablehnung muss die SEC nun auf richterliche Anordnung überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Grayscale-CEO Michael Sonnenshein bestätigte die Gerichtsentscheidung zwischenzeitlich via X (ehemals Twitter).

Sieg für Grayscale – Richtungsentscheidung für den Bitcoin?

Die Entscheidung wird in den ersten Reaktionen als klarer Sieg für Grayscale gewertet und könnte dazu führen, dass in den USA nun womöglich noch schneller als bislang erwartet ein erster Spot-ETF auf den Bitcoin zugelassen wird.

Bislang waren alle Versuche, derartige Produkte auf den Markt zu bringen, stets am Veto der SEC gescheitert. Bei der SEC sind aktuell weitere ETF-Zulassungsanträge von diversen Anbietern anhängig – darunter auch Finanzschwergewichte wie BlackRock und Fidelity. Ihnen gestehen Branchenexperten nun schlagartig wesentlich bessere Chancen auf Zulassung zu als bisher.

„Es ist praktisch garantiert, dass BlackRock und Fidelity zugelassen werden“, sagte etwa Dave Weisberger, CEO der Krypto-Trading-Plattform CoinRoutes gegenüber CNBC. „Grayscale muss möglicherweise einen neuen Antrag stellen, wird aber mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls zugelassen werden.“

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Noch sind die ETFs nicht zugelassen, doch die Erfolgsaussichten haben sich deutlich gebessert. Für den Bitcoin und den Kryptomarkt im Allgemeinen wäre dies ein Meilenstein, da der Zugang zu der vergleichsweise junge Assetklasse dadurch vor allem auch für institutionelle Investoren erleichtert wird. DER AKTIONÄR bleibt entsprechend bullish für den Bitcoin. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern