+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
03.09.2021 Jan-Paul Fóri

Bitcoin und Ethereum: Die Rallye geht weiter

-%
Bitcoin

Kryptowährungen haben am Freitag Auftrieb erhalten. Der Kurs der Digitalwährung Bitcoin ist erstmals seit Mai zeitweise über 51.000 Dollar gestiegen. Auch die nach Marktkapitalisierung zweit wertvollste Kryptowährung, Ethereum, konnte ihren Aufwärtstrend am letzten Handelstag der Woche fortsetzen und ihre Gewinnserie weiter ausbauen. 

In der Spitze stieg der Kurs der ältesten und marktgrößten Kryptowährung bis auf 51.064 Dollar. Zuletzt kostete ein Bitcoin auf der Handelsplattform Coinbase 50.538 Dollar. Das sind knapp 2,3 Prozent mehr als am Vortag. Seit Mitte Juli legt der Bitcoin im Trend deutlich zu. Damals war er noch bis auf rund 30.000 Dollar gefallen.

Erste Warnsignale 

Noch deutlicher waren die Kursgewinne der zweitwichtigsten Kryptowährung Ether. So kletterte der Kurs von Ether erstmals seit Mai über 4.000 Dollar. Im Tagesverlauf stieg er so um über vier Prozent. Inzwischen mehren sich hier jedoch die Anzeichen für baldige Gewinnmitnahmen. Beispielsweise notiert RSI-Indikator bereits bei 74 Punkten und damit im Überkauft-Bereich.

Beliebte Portfoliobeimischung 

Experten verwiesen auf die schwache Beschäftigungsentwicklung in den USA im August. "Der US-Notenbank Fed wurden heute Argumente genommen, ihre ultralockere Geldpolitik früher zu beenden, als geplant", kommentierte Analyst Timo Emden von Emden Research. Kryptowährungen seien ein beliebtes Absicherungs- und Diversifikationsinstrument und könnten daher von einer lockeren Geldpolitik profitierten.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Das Kursfeuerwerk bei den Kryptowährungen brennt lichterloh. Allerdings folgt derart raschen Kursanstiegen meist eine Korrektur. Diese sollten jedoch nur von kurzer Dauer sein, da die Relative Stärke weitere Käufer anziehen dürfte, die aktuell noch an der Seitenlinie auf einen günstigeren Einstieg warten. DER AKTIONÄR bleibt langfristig sowohl für den Bitcoin als auch für Ethereum bullish gestimmt. 

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern