++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
11.02.2021 Lars Friedrich

Bitcoin: Tesla als Vorbild? So steht Uber zum Überflieger

-%
UBER TECH.

Nach den Zahlen hat der Kurs von Uber zeitweise ein neues Allzeithoch erreicht. So richtig startet die Aktie des weltbekannten Fahrdienstvermittlers aber heute nicht durch – Anleger sind sich offenbar noch uneins, wie sie den Quartalsbericht interpretieren sollen. Unterdessen hat sich Uber-Chef Dara Khosrowshahi zum Trend-Thema Bitcoin geäußert.

Elon Musk hat mit Tesla mal eben 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin gepumpt. Uber will da nicht nachziehen. „Wir werden unser Geld sicher aufbewahren. Wir sind nicht im Spekulationsgeschäft“, sagte Khosrowshahi im Interview mit CNBC.

Uber ziehe es aber in Betracht, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Khosrowshahi: „Genauso wie wir alle möglichen Landeswährungen akzeptieren, werden wir uns Krypto-Währungen anschauen.“ Falls es einen Nutzen gebe und der Bedarf da sei, werde Uber die Einführung als Zahlungsmittel durchziehen. „Wir werden das aber nicht als Werbegag machen.“

Uber verfügte zuletzt über mehr als 5 Milliarden Dollar an Barmitteln. Der Bitcoin-Kurs hat heute ein neues Allzeithoch erreicht.

Uber wird also nicht auf den Spuren von Tesla und Mastercard wandeln. Khosrowshahi legt den Fokus lieber auf das operative Geschäft. Eine vernünftige Entscheidung, schließlich ist Uber ohnehin schon umstritten genug. Das spannende Unternehmen bleibt eine AKTIONÄR-Empfehlung.

Uber Technologies (WKN: A2PHHG)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
UBER TECH. - €
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern