++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: GettyImages
17.12.2021 Nikolas Kessler

Bitcoin: Nur noch zehn Prozent

-%
Bitcoin

Der Bitcoin ist ein knappes Gut – maximal 21 Millionen Einheiten der Digitalwährung kann es jemals geben. 90 Prozent davon wurden inzwischen bereits durch Mining geschaffen. Doch bis der allerletzte Bitcoin geschürft wird, dauert es trotzdem noch.

Ohne viel Aufsehen hat der Bit­coin zu Wochenbeginn einen wichtigen Meilenstein passiert: Etwa zwölf Jahre nach dem ersten Bitcoin sind inzwischen 18,9 Millionen Einheiten der Digitalwährung durch einen komplizierten kryptografischen Prozess namens Mining geschaffen worden und im Umlauf. Das entspricht 90 Prozent der 21 Millionen Coins, die technisch überhaupt möglich sind. Bis der letzte Bitcoin geschürft ist, wird es nach aktuellen Berechnungen aber trotzdem noch bis ins Jahr 2140 dauern.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern