++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Bihlmayerfotografie/IMAGO
12.01.2023 Thomas Bergmann

Bitcoin im Rally-Modus – nächste Hürde übersprungen

-%
Bitcoin

Die Abkühlung in Sachen Inflation kommt auch dem Bitcoin zugute. Nach einem Anstieg auf 18.200 Dollar im Vorfeld der Datenbekanntgabe hat die Kryptowährung seitdem weitere 600 Dollar zugelegt. Das Tagesplus beziffert sich mittlerweile auf 7,3 Prozent – der stärkste Tagesanstieg seit November. Außerdem hat der Bitcoin heute gleich zwei Hürden überwunden.

Im Nachthandel konnte die Kryptowährung zunächst einmal den GD 100 zurückerobern und die 18.000-Dollar-Marke hinter sich lassen. Zwischen 18:24 Uhr und 19:00 Uhr zündete der Bitcoin die nächste Stufe und stieg in der kurzen Zeit von 18.200 auf 18.960.

Damit konnte der Bitcoin das Dezember-Hoch bei 18.365 überwinden und ein weiteres Kaufsignal generieren. Aus charttechnischer Sicht spricht jetzt vieles für einen Test des GD200 bei 19.528 sowie der 20.000-Dollar-Marke.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Zu viel Hoffnung sollten sich Krypto-Anleger allerdings nicht machen, sagt Joel Kruger, Stratege bei der LMAX Group. Eine Kombination aus Risk-off-Makro-Umfeld, einer weiteren Ansteckung durch den Zusammenbruch von FTX und der Besorgnis über ein regulatorisches Durchgreifen könnten einen Rückgang auf 10.000 Dollar bewirken.

Ein solches Tief wäre laut Kruger aber nur von kurzer Dauer. Sobald die Preiserholung von Risikoanlagen einsetze, könnte Bitcoin bis zum Jahresende wieder auf 50.000 Dollar steigen. Stefan Rust, CEO bei Laguna Labs, sieht das ähnlich: "Ich denke, zum Sommer hin werden wir eine Erholung kommen sehen, sobald die Zinsen nicht mehr steigen."

So erfreulich die aktuelle Gegenbewegung nach den heftigen Verlusten im Vorjahr auch ist: Noch ist sie mit Vorsicht zu genießen. Mutige Krypto-Investoren sollten sich daher weiterhin vor Bullenfallen in Acht nehmen und langfristig sowie mit begrenztem Kapitaleinsatz auf eine Fortsetzung der Erholung spekulieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet eine nachhaltige Trendwende im Chart ab. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Krypto TSI Index - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern