+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.04.2019 Marco Bernegg

Bitcoin erreicht Meilenstein - Zeit zum Einstieg?

-%
Bitcoin

Es ist wieder Leben in den Bitcoin eingekehrt. Nachdem der Bitcoin-Kurs am Dienstag der vergangenen Woche einen Sprung nach oben machte und einige hartnäckige charttechnische Widerstände durchbrach, überwiegt wieder die positive Stimmung. Vor allem auch weil der Preis weiter gen Norden klettert. Im gestrigen Tagesverlauf lag der Preis zwischenzeitlich sogar über 5.300 US-Dollar. 

Auch die Netzwerkaktivität nimmt wieder signifikant zu. Am 8. April erreichte das Netzwerk einen Meilenstein, als die 400 Millionste Transaktion validiert wurde. Dies ist insbesondere der erhöhten Nutzung des Netzwerks geschuldet, die im Laufe des letzten Jahres sukzessive gestiegen und nun wieder nahe dem Allzeithoch ist. 368.780 Transaktionen wurden laut blockchian.info alleine in den letzten 24 Stunden durchgeführt.

Foto: Börsenmedien AG

Die Daten sprechen für das positive Sentiment, das Kryptowährungen in den letzten Tagen und Wochen wieder erfahren hat. Immer mehr Experten melden sich wieder zu Wort und sehen eine Trendwende im Markt. Twitter- und Square-CEO Jack Dorsey beispielsweise sagte zuletzt einen „massiven“ Bitcoin-Boom voraus. 

Die positive Stimmung und gestiegene Netzwerkaktivität bringt jedoch auch wieder altbekannte Nachteile zum Vorschein. Seit Anfang April sind die täglich kumulierten Transaktionsgebühren von rund 200.000 auf aktuell 680.695 US-Dollar gestiegen. Das Skalierungsproblem scheint also noch nicht vollständig im Griff zu sein. Jedoch ist das Lightning-Netzwerk nach wie vor in der Entwicklungsphase.

Zeit zum Einsteigen

DER AKTIONÄR rät seit längerer Zeit einen Fuß in die Tür zu stellen, da die langfristigen Aussichten des Bitcoin optimistisch stimmen. Auch jetzt besteht für Anleger noch die Möglichkeit, einen kleinen Teil des Portfolios in die alternative Wertanlage zu stecken. Das Potenzial der Kryptowährung ist noch lange nicht ausgeschöpft.

Foto: Börsenmedien AG

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Marco Bernegg hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Bitcoin Gr. - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern