++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
03.05.2019 Jan-Paul Fóri

Beyond Meat: Nach über +150 Prozent zum IPO – geht da noch mehr?

-%
DAX

Ein wahres Dotcom-Feeling löste am Donnerstag der Börsengang des Fleischersatzherstellers Beyond Meat in New York aus. Um satte 163 Prozent schnellte die Aktie am ersten Handelstag nach oben und ging schließlich mit einem Kurs von 65,75 Dollar aus dem Handel. Doch das war noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Dass die Aktie zum Börsengang massiv überbewertet war, störte die Anleger nicht im Geringsten. Auch am Freitag geht die wilde Kursrallye unverändert weiter. Bereits der Eröffnungskurs bei 72,00 Dollar lag rund zehn Prozent über dem gestrigen Schlusskurs.

Doch auch wenn Veggie Burger in sind und Statista ein sagenhaftes Wachstum für den Fleischersatzmarkt von rund 40 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar im Jahr 2023 prognostiziert, sollten Anleger skeptisch bleiben.

Bewertung jenseits von Gut und Böse

Der große Haken an der Beyond-Meat-Story: die hohe Bewertung. Bereits zum Börsengang kam der Veggie-Burger-Produzent auf eine Marktkapitalisierung von rund 1,5 Milliarden Dollar. Bei einem Umsatz von gerade einmal 88 Millionen Dollar und einem Nettoverlust von 29,9 Millionen Dollar eine astronomische Summe. Durch die Kursgewinne kletterte die Marktkapitalisierung inzwischen auf über vier Milliarden Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Jetzt schon heiß gelaufen

Das Unternehmen trifft den Nerv der Zeit, ist jedoch viel zu hoch bewertet. Anleger sollten daher vorerst die Finger von der Aktie lassen. Watchlist!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BEYOND MEAT - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern