++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: IMAGO
24.03.2022 Julian Weber

Besser als Tesla – großes Lob für Mercedes-Benz

-%
Mercedes-Benz

Als Pionier in Sachen Elektroautos ist Tesla nach wie vor der bestimmende Player beim neuen Megatrend der Automobilindustrie. Und tatsächlich ist das Unternehmen auch besser aufgestellt als die meisten Autobauer. Doch auch der Konkurrent Mercedes investiert stark in die Elektromobilität und wird von den Analysten gelobt.

Die Aktie von Tesla stieg zuletzt sieben Handelstage in Folge und gewann in diesem Zeitraum ein Drittel an Wert. Doch die Bewertung des Autobauers ist laut Jürgen Pieper, Analyst bei Metzler, der Grund, warum er in der Fahrzeugbranche einen anderen Wert bevorzugt. Zwar war und ist Tesla laut Pieper den anderen Autokonzernen voraus, jedoch ist der Marktwert im Vergleich zu den Wettbewerben zu hoch. „Wir sprechen nicht von 10-20 oder 50 Prozent Aufschlag, sondern über einige hundert Prozent Aufschlag“, sagt der Analyst. Und tatsächlich ist Tesla der mit weitem Abstand am höchsten bewertete Autobauer.

Bei Piepers favorisierter Aktie im Bereich Autos handelt es sich um Mercedes-Benz. Laut ihm sind die Deutschen unter Einbezug aller Gesichtspunkte die beste Wahl. Auch die Bank of America bewertet die Aktie mit „Kaufen“ und gibt ein Kursziel von 83 Euro aus. Mercedes werde von seiner bis 2030 geplanten Umstellung auf Elektrofahrzeuge profitieren. Außerdem rechnet die Bank mit mittel- bis langfristig steigenden Margen bei den Stuttgartern.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Mercedes investiert aktuell stark in die Elektrifizierung und ist auf einem guten Weg. DER AKTIONÄR ist überzeugt. Für langfristig orientierte Anleger ist die Aktie interessant.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern