20.03.2017 Marion Schlegel

Bayer mit Erfolg – wie geht es weiter beim Monsanto-Deal?

-%
Bayer
Trendthema

Derzeit steht klar die geplante Übernahme von Monsanto durch Bayer im Fokus. Die jüngsten News aus der Pharmasparte gingen dabei zuletzt fast unter. Das Unternehmen hat mit seinem wichtigsten Pharmamittel Xarelto einen weiteren Studienerfolg erzielt. Xarelto ist mit einem Umsatz von weltweit fast drei Milliarden Euro im vergangenen Jahr der Umsatzbringer in der Pharmasparte. Wie das Unternehmen mitteilte, zeigte das Mittel in einer klinischen Studie einen besseren Schutz vor wiederkehrenden venösen Thromboembolien im Vergleich zu Aspirin. In der sogenannten Choice-Studie war der Wirkstoff des Gerinnungshemmers (Rivaroxaban) bei mehr als 3.000 Patienten untersucht worden, die zuvor aufgrund einer Lungenembolie (LE) oder symptomatischen tiefen Beinvenenthrombose (TVT) sechs bis zwölf Monate Antikoagulationstherapie erhalten hatten. Allerdings ist das Mittel auch immer wieder wegen Klagen aufgrund angeblicher Nebenwirkungen in den Schlagzeilen.

Verkäufe geplant

Aber auch bei der geplanten Rekordübernahme von Monsanto dürfte es bald Neuigkeiten geben. Wie zuletzt die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Personen berichtete, sollen in dieser Woche Informationen zu drei Bayer-Aktivitäten an potenzielle Bieter verschickt werden. Dabei gehe es um die Geschäfte mit Baumwoll- und Raps-Saatgut sowie das Pflanzenschutzmittel LibertyLink. Durch den Verkauf von Unternehmensteilen könnte Bayer versuchen die Behörden zu besänftigen. Wie Bayer-Chef Werner Baumann vor Kurzem im Rahmen der Bilanzpressekonferenz erklärte, rechne man weiterhin mit einem Abschluss des Deals bis Ende 2017.

Die Aktie von Bayer läuft derzeit ohne Impulse seitwärts. Bei 112 Euro verläuft ein sehr starker Widerstandsbereich. Mittelfristig bleibt DER AKTIONÄR weiterhin skeptisch bei Bayer. Kapitalmaßnahmen zur Finanzierung des Deals dürften langfristig tiefe Spuren in der Bayer-Bilanz hinterlassen.

Gibt es in Zukunft noch Banken?

Autor: Brett King
ISBN: 9783864702389
Seiten: 384
Erscheinungsdatum: 04.12.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

"Disruption" ist der Begriff der Stunde. Neue Technologien krempeln altbewährte Geschäftsmodelle um und lassen Marktführer zu Verlierern werden. So geschehen in der Musikindustrie, bei Büchern und vielem mehr. Kommen jetzt die Banken dran? Bestsellerautor Brett King untersucht, welche Veränderungen auf den Bankensektor zukommen. Seiner Meinung nach wird dieser "in den nächsten zehn Jahren mehr Veränderung sehen als in den letzten hundert." Ob Cloud-Lending, Neo-Banks, FinTech oder Social Banking: King untersucht die Trends und Möglichkeiten und identifiziert Gewinner, Verlierer und Perspektiven

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6