++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.06.2018 Marion Schlegel

Bayer auf Zielgeraden bei Monsanto-Übernahme – das müssen Sie jetzt wissen

-%
Bayer

Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer hat eine Kapitalerhöhung für die Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto beschlossen ­ wie Bayer mitteilte die letzte nötige Eigenkapitalmaßnahme im Zuge der Akquisition. Hierzu sollen 74,6 Millionen Stückaktien ausgegeben werden. Das Unternehmen erwartet aus der Kapitalerhöhung einen Bruttoemissionserlös in Höhe von 6,0 Milliarden Euro.

Die neuen Aktien sollen den Aktionären von Bayer zu einem Bezugspreis von 81,00 Euro je neuer Aktie im Wege eines mittelbaren Bezugsrechts angeboten werden, so Bayer in einer Mitteilung. Die Aktionäre können für je 23 gehaltene Aktien von Bayer zwei neue Aktien erwerben. „Das ist ein bedeutender Baustein für die Finanzierung der Übernahme von Monsanto und die letzte damit verbundene Eigenkapitalmaßnahme“, sagte der Bayer-Vorstandsvorsitzende Werner Baumann.

Darüber hinaus sind Anleihe-Platzierungen in US-Dollar und Euro geplant, deren Gesamtvolumen sich auf bis zu 20 Milliarden Euro belaufen soll.“ Das Unternehmen beabsichtigt, die Nettoemissionserlöse aus dieser Transaktion und den Anleiheplatzierungen dazu zu verwenden, gezogene Beträge aus der syndizierten Kreditlinie für die Übernahme von Monsanto zurückzuzahlen. Die Bezugsfrist für die Bezugsrechtskapitalerhöhung soll voraussichtlich am 6. Juni 2018 beginnen und am 19. Juni 2018 enden. Etwaige nicht bezogene Aktien sollen nach Ablauf der Bezugsfrist im Rahmen einer Privatplatzierung zu einem Preis, der mindestens dem Bezugspreis entspricht, qualifizierten institutionellen Anlegern zum Kauf angeboten werden, hieß es weiter.

Foto: Börsenmedien AG

Die US-Behörden hatten der mehr als 62,5 Milliarden Dollar schweren Übernahme von Monsanto in der vergangenen Woche zugestimmt - allerdings mit weitreichenden Auflagen. Der Deal könnte nun bald abgeschlossen werden: Am Donnerstag werden die Leverkusener den Kauf formell abschließen, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung".

Die Bayer-Aktie konnte sich zuletzt wieder leicht erholen, sie trifft jedoch im Bereich von 105 Euro auf einen starken Widerstand. DER AKTIONÄR zählt den Wert weiterhin nicht zu seinen Favoriten im DAX. Zu groß sind die langfristigen Unsicherheiten im Zusammenhang den Folgen der Monsanto-Übernahme. Die Hände reiben kann sich aber in jedem Fall Warren Buffett. Er hatte im ersten Quartal noch einmal seine Monsanto-Position ausgebaut. Am Markt gehen Schätzungen um, dass er mit seinem Investment mehr als 200 Millionen Dollar Gewinn eingefahren haben könnte.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €
Bayer ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern