++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
03.12.2018 Börsen. Briefing.

Bayer-Aktie: Monsanto ist nur der Beschleuniger

-%
DAX

Der Bayer-Konzern und sein Chef Werner Baumann befinden sich in einer Krise, wahlweise in einer Sinn- oder in einer Argumentationskrise. Manchmal kommt wohl auch beides zusammen. Beim Blick auf die Kursentwicklung wird offenbar, dass irgendwas oder irgendjemand immer seltener zusammenkommt: Handelseinige Käufer und Verkäufer der Aktien. Es scheint, als blieben erstere öfter mal weg. Die Performance liest sich so: +2,82 Prozent auf Wochensicht, aber -3,16% auf Monatssicht – und -36,10 Prozent auf Sicht von 6 Monaten. 

Auf Jahressicht ist Bayer die viertschlechteste Aktie im DAX. Gewinnergeschichten sehen definitv anders aus. Wenn schon nicht die Anleger, dann doch wenigstens die Analysten. Sie halten Bayer erstaunlicherweise nach wie vor die Stange. Sie alle müssen wohl antizyklisch unterwegs sein. Anders ist ihr Optimismus und die wahre Entwicklung nicht in Einklang zu bringen. Mit der Notiz geht es im Übrigen nicht erst seit Monsanto bergab. Der Trend – er besteht seit 2015 – hat sich seither nur beschleunigt. Und noch etwas an Bayer erstaunt: Baumann hat am Wochenende erklärt: "Es wird einen bedeutenden Anteil an Arbeitsplätzen in Deutschland betreffen, aber nicht die Mehrzahl der 12.000 Stellen, wie schon gemutmaßt wurde." Früher jubilierten Börsianer bei Stellenstreichungen, weil sie sich höhere Gewinne erhofften. Bei Bayer gilt selbst dieser unausgesprochene Grundsatz nicht mehr.

+ DER AKTIONÄR: Das gibt Ärger

+ DER AKTIONÄR: Bayer – Maßnahmenpaket hin oder her

Dieser Beitrag ist erschienen im Börsen.Briefing. – dem neuen täglichen Newsletter des Anlegermagazins DER AKTIONÄR. Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei für das Börsen.Briefing. und starten Sie täglich bestens informiert in den Handelstag.

Foto: Börsenmedien AG

Der Newsletter ist unverbindlich und kostenlos. Zum Abbestellen reicht ein Klick auf den Abmelde-Link am Ende des Newsletters.



Bitte geben Sie eine korrekte E-Mail-Adresse ein.


Bitte akzeptieren Sie unsere Datenschutzbedingungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern