+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Börsenmedien AG
13.01.2016 DER AKTIONÄR

Bayer-Aktie mit Jahrestief: So handeln Sie jetzt richtig!

-%
DAX

Seit Jahresbeginn hat die Bayer-Aktie bereits zehn Prozent verloren. Zudem erhielt das Papier auch keinen Rückenwind in Form positiver Analystenstimmen.

So hat Daniel Wendorff von der Commerzbank seine Einstufung nach einer institutseigenen Unternehmenskonferenz auf "Hold" mit einem Kursziel von 121 Euro belassen. Die Aussagen des Pharma- und Chemiekonzerns stimmten zuversichtlich, schrieb Wendorff in einer Studie. Die Tochter Covestro sollte weiter von fallenden Rohstoffpreisen profitieren und die Integration des von Merck & Co übernommenen Geschäfts gehe gut voran. Zwar belasteten die Wechselkurse und CropScience dürfte 2016 mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, doch an seinen Konzern-Prognosen ändere das nichts.

Dazu haben auch die Experten vom Bankhaus Lampe ihr Kursziel von 149 Euro auf 130 Euro gesenkt.

Kursziel 150 Euro

Dass sich Experten von der US-Investmentbank Goldman Sachs prinzipiell optimistischer zeigen als der Konsens, zeigt sich auch bei der Einstufung von Keyur Parekh. Parekh hat das Papier auf "Buy" mit einem Kursziel von 150 Euro belassen. Er bleibe wegen fortgesetzter innovativer Verbesserungen und eines umsatzgetriebenen Wachstums bei seiner positiven Einschätzung der europäischen Pharmabranche, so der Analyst in einer Studie. Novo Nordisk und Roche seien am besten aufgestellt, doch auch Bayer und GlaxoSmithKline zählten zu den vom ihm präferierten Werten.

Foto: Börsenmedien AG

Mit den jüngsten Kursverlusten hat die Bayer-Aktie bestätigt, dass seit dem Allzeithoch von 146,45 Euro eine Top-Formation vorlag. Verständlicherweise notiert das Papier unter der 200-Tage-Linie. Der Blick auf den 5-Jahreschart verdeutlicht diesen Eindruck. Denn die jahrelange Aufwärtsbewegung seit dem Jahrestief bei 35,36 Euro ist auch seit einigen Monaten Geschichte.

Foto: Börsenmedien AG

Was tun?

Den Stoppkurs bei 104 Euro hat der DAX-Titel zuletzt unterschritten. Wie sich Anleger jetzt bei Bayer und den anderen 29 DAX-Werten positionieren sollten, lesen Sie in der aktuellen AKTIONÄR-Ausgabe. Diese können Sie hier downloaden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern