++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Sven Simon/IMAGO
25.07.2022 Thorsten Küfner

BASF: Noch zwei Tage....

-%
BASF

Die Spannung steigt allmählich wieder bei BASF: Denn der weltgrößte Chemieproduzent wird an diesem Mittwoch seine detaillierten Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal des laufenden Jahres präsentieren. Vorab hatten die Ludwigshafener bereits überraschend gute Eckdaten veröffentlicht, sich aber nicht näher zur Gesamtjahresprognose geäußert. 

So hielt der DAX-Konzern weiter an seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2022 vorerst weiter fest. Demnach solle sich der Umsatz auf 74 bis 77 Milliarden Euro belaufen. Das EBIT vor Sondereinflüssen wird zwischen 6,6 und 7,2 Milliarden Euro erwartet.

Bei den vor zwei Wochen veröffentlichten Eckdaten präsentierte BASF einen Umsatzanstieg von 16 Prozent auf 23 Milliarden Euro (Analystenprognose: 21,7 Milliarden Euro). Das EBIT vor Sondereinflüssen lag bei 2,34 Milliarden Euro und damit nahezu exakt auf dem Vorjahresniveau (2,36 Milliarden Euro). 


BASF (WKN: BASF11)

Es bleibt dabei: DER AKTIONÄR ist für die günstig bewerteten BASF-Anteilscheine optimistisch gestimmt. Doch aktuell ist der DAX-Titel wegen der zahlreichen Risiken - allen voran die Gasversorgung, zudem noch die Weltkonjunktur und allmählich wieder Niedrigwasser auf dem Rhein - ausnahmslos für Mutige geeignet. Wer investiert ist, beachtet den Stopp bei 39,00 Euro. 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern