++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
02.06.2017 Thorsten Küfner

BASF: Das könnte teuer werden

-%
BASF

Über Monate hinweg war die einstige Ertragsperle von BASF, die Öl- und Gastochter Wintershall, im Zuge des Ölpreisverfalls ein Sorgenkind. Nun haben sich die Ölpreise und die Ertragslage bei Wintershall stabilisiert. Dafür droht jetzt ein Streit in Libyen, bei dem die BASF-Tochter bis zu einer Milliarde Euro zahlen soll.

So will der staatliche Ölkonzern NOC Wintershall für den Verlust von Einnahmen durch den Förderstopp im Bürgerkriegsland seit dem 7. März haftbar machen. "Wir verlieren monatlich eine Viertelmilliarde Dollar durch den Förderstopp", sagte NOC-Chef Mustafa Sanalla gegenüber dem Handelsblatt. Zudem wirft er Wintershall vor, dass der deutsche Konzern das Chaos in dem Land ausgenutzt habe. Ein Unternehmenssprecher von Wintershall hat bereits erklärt: "Wir haben uns stets vertragstreu verhalten und sind auch allen unseren Zahlungsverpflichtungen nachgekommen.“

Foto: Börsenmedien AG

Chartbild hellt sich allmählich wieder auf
Die Meldung belastet die Aktie von BASF im heutigen Handel aber nicht. Der DAX-Titel kann sich indes in einem freundlichen Marktumfeld weiter erholen. Aus charttechnischer Sicht wäre es nun wichtig, dass die Marke von 85 Euro und im besten Falle auch die Unterstützungen im Bereich von 87 Euro zurückerobert werden können. Fundamental betrachtet bleiben die Anteile des Chemieweltmarktführers ohnehin attraktiv.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern