++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
16.09.2014 Marion Schlegel

BASF-Aktie: Nachkaufchance bei Dividenden-Liebling

-%
DAX

Bei BASF stand zuletzt die Tochter Wintershall klar im Fokus. Das Unternehmen will für 1,25 Milliarden Dollar Anteile an Öl- und Gasfeldern des norwegischen Energiekonzerns Statoil übernehmen. Derweil äußern sich zahlreiche Analysten positiv zur Aktie von BASF und auch zur geplanten Transaktion von Wintershall. Zuletzt gab es Spekulationen, dass die EU-Sanktionen gegen Russland negative Auswirkungen auf das Geschäft von Wintershall haben könnten.

Aktie hochgestuft
Das Analysehaus S&P Capital IQ hat BASF von "Sell" auf "Hold" hochgestuft und das Kursziel auf 76 Euro belassen. Die geplanten Beteiligungen der BASF-Tochter Wintershall an norwegischen Ölfeldern und Pipeline-Projekten dürften die tägliche Fördermenge der Kasseler in Norwegen um 50 Prozent steigern, schrieb Analyst Clive Roberts in einer Studie vom Montag. Aufgrund seiner revidierten Margen- und Steuerprognosen für den Chemiekonzern, senkte er aber seine Gewinnschätzungen der Jahre 2014 und 2015.

Die DZ Bank hat die Einstufung für BASF nach der Beteiligung von Wintershall an norwegischen Öl- und Gasfeldern hingegen auf "Kaufen" belassen. Den fairen Wert sieht Analyst Peter Spengler in einer Studie vom Freitag weiter bei 85 Euro. BASF habe die Position seiner Tochter in Norwegen gestärkt. Das operative Ergebnis (Ebit) und der operative Cashflow von Wintershall stiegen damit deutlich. Zudem äußerte er sich zu den möglichen Folgen der EU-Sanktionen. Er sieht BASF von den neuen EU-Sanktionen gegen Russland nicht betroffen.

Aktie in Lauerstellung
Zuletzt hat die Aktie von BASF ein positives charttechnisches Zeichen gesetzt, indem sie den seit Anfang Juli ausgebildeten Abwärtstrend nach oben durchbrochen hat. An der 80-Euro-Marke wurde die Aufholjagd jedoch vorerst gestoppt. In diesem Bereich verläuft auch die 200-Tage-Linie. DER AKTIONÄR ist jedoch zuversichtlich, dass die derzeitige Konsolidierungsphase schnell beendet sein wird und schon bald ein erneuter Anlauf auf den Widerstandsbereich erfolgen wird. Der Wert besticht außerdem mit einer attraktiven Dividendenrendite von mehr als drei Prozent.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern