++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.05.2019 Benedikt Kaufmann

Baidu: Erster Quartalsverlust seit 2005

-%
Baidu

Staatliche Regulierungen und Konjunktursorgen – Suchmaschinen-Gigant Baidu bekommt im ersten Quartal das süß-saure China-Special geliefert. Die Folge: Zum ersten Mal seit die Baidu-Aktie 2005 an der Börse gehandelt wird, hat der chinesische Konzern einen Verlust verkraften müssen. Heute zum Handelsstart notiert die Aktie knapp 16 Prozent tiefer.

327 Millionen Yuan (umgerechnet 47 Millionen Dollar) rutscht Baidu im ersten Quartal ins Minus. Zum Vergleich: Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 6,7 Milliarden Yuan erwirtschaftet.

Foto: Börsenmedien AG

Laut CEO Robin Li lag der Grund für den Verlust in erhöhter stattlicher Regulierung und Überprüfung von Online-Content sowie in einem allgemein schwächeren Wirtschaftswachstum. „Auch wenn die chinesische Regierung einige Maßnahmen angekündigt hat, um das Wirtschaftswachstum zu stützen (…) bleiben wir gegenüber dem Online-Werbemarkt vorsichtig gestimmt,“ sagte Li im Rahmen der Analystenkonferenz.

Ebenfalls nicht gerade gewinnfördernd – aber durchaus vertretbar – sind die Investitionen in neue Geschäftsfelder wie Künstliche Intelligenz, Autonomes Fahren oder in eigene Videoinhalte für den Streaming-Dienst iQiyi. Die Entwicklungskosten stiegen um 26 Prozent – die Content-Kosten wuchsen um 47 Prozent.

Fazit: Für langfristig orientierte Anleger

Die Strategie bleibt: „Investieren in neues Wachstum.“ Auch ohne Xiang Hailong, dem Ex-Suchmaschinen-Chef, der nach 14 Jahren das Unternehmen aus „persönlichen Gründen“ verlassen musste.

Langfristig kann diese Strategie aufgehen – doch das Kerngeschäft mit Suchmaschinen-Werbung bleibt unter Druck. Investierte Anleger bleiben aufgrund der attraktiven Bewertung auch im Abwärtstrend dabei. Stopp bei 115 Euro ziehen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Baidu - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern