++ Bitcoin 11.000 USD: Jetzt startet Bitcoin-Boom 2.0! ++
08.06.2018 DER AKTIONÄR

Apple warnt Zulieferer – Dialog Semiconductor stürzt ab

-%
DAX

The Nikkei erwartet für die drei neuen iPhone-Modelle, welche im Herbst diesen Jahres erscheinen sollen, eine um 20 Prozent niedrigere Produktion im Vergleich zum Vorjahreszyklus. Im zweiten Halbjahr 2017 hat der U.S.-Techgigant für die Modelle iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X noch Teile für insgesamt 100 Millionen Smartphones bei seinen Zulieferern bestelllt. Die Quellen von The Nikkei berichten, dass Apple dieses Jahr konservativer bei Bestellungen vorgehe und eine um 20 Prozent niedrige geplante Gesamtkapazität für den kommenden Produktzyklus annehme. Demnach wird Apple nur noch Teile für 80 Millionen iPhones ordern. Die Aktie reagiert auf die Nachricht vorbörslich mit einem Verlust von zwei Prozent.

Ein Blutbad verursacht die Nachricht allerdings bei dem Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor (-5,1 Prozent). Bereits vor einer Woche hat DER AKTIONÄR auf die Risiken von Dialog Semiconductor in Zusammenhang mit der großen Abhängigkeit von Apple hingewiesen. DER AKTIONÄR bleibt dabei: Besser Abstand halten!

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6