+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
25.05.2021 Nikolas Kessler

Apple vs. Epic: Jetzt muss das Gericht entscheiden

-%
Apple

Im Rechtsstreit zwischen Apple und dem Spieleentwickler Epic Games um Zugang und Gebühren im App Store des Tech-Konzerns hat Richterin Yvonne Gonzalez Rogers am Montag die Beweisaufnahme abgeschlossen. Bis zu einer Entscheidung dürften allerdings noch Wochen vergehen.

Gut drei Wochen lang haben sich die Anwälte von Apple und Epic vor einem kalifornischen Bezirksgericht einen regelrechten Schlagabtausch geliefert. Im Kern geht es vor allem um eine Frage: Ist Apple der fleißige Innovator, der heute die Früchte für den rechtzeitigen Aufbau seines App-Geschäfts erntet und dabei die Sicherheit der Nutzer als oberstes Ziel verfolgt – wie das Unternehmen sich selbst präsentiert? Oder ein gieriger Monopolist, der Konkurrenz und Innovation klein und die Preise hoch hält, wie Epic das Verhalten des Tech-Riesen beschreibt.

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hatte die Richterin die Vertreter beider Seiten hart in die Mangel genommen – darunter auch die Apple-Chef Tim Cook und Epic-CEO Tim Sweeney. Sie ließ aber auch Verständnis für einzelne Argumente beider Seiten durchblicken.

Die Gewinne, die Apple im App-Store-Geschäft mit den Spieleentwicklern vereinnahmt, erschienen „unverhältnismäßig“, sagte Gonzalez Rogers in der Vorwoche. Ihr sei aber auch bewusst, dass eine gerichtlich erzwungene Öffnung des iPhones für externe App Stores – wie sie Epic vorschwebt – das Geschäftsmodell des Tech-Konzerns grundlegend verändern würde.

Die Richterin gab in diesem Zusammenhang zu bedenken, dass „Gerichte keine Unternehmen führen“ und Epic entsprechende Vorschläge nicht aus reiner Gutherzigkeit mache, sondern dabei auch eigene wirtschaftliche Interessen verfolge.

Grundsatz-Entscheidung wohl erst in einigen Wochen

Für beide Unternehmen steht also jede Menge auf dem Spiel – vor allem viel Geld. Daher dürfte eine Entscheidung erst in einigen Wochen und nach gründlicher Abwägung sämtlicher Fakten fallen. Laut CNN will sich die Richterin bis Mitte August zur Sache äußern. Angesichts tausender Seiten an Aussagen und Gutachten sowie dem Grundsatzcharakter des Kartellrechtsverfahrens könnte eine Entscheidung aber auch länger auf sich warten lassen.

Apple (WKN: 865985)

Die Apple-Investoren scheinen dem Urteil gelassen entgegenzusehen. Die Aktie ist am Montag rund eineinhalb Prozent höher aus dem US-Handel gegangen und hat nachbörslich weitere 0,6 Prozent zugelegt. DER AKTIONÄR bleibt auch mittel- und langfristig optimistisch und bestätigt die Kaufempfehlung für die Aktie.

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern