++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Apple
06.06.2023 Sarina Rosenbusch

Apple: Vision Pro als "revolutionäres Produkt"? Das sagen die Analysten

-%
Apple

Als Apple am gestrigen Montag die neue VR-Brille Vision Pro präsentierte, war die Spannung groß. Die Brille sei ein „revolutionäres Produkt“ und eröffnet Apple eine ganz neue Produkt-Kategorie. Anleger zeigten sich begeistert und die Aktie markierte kurzzeitig ein neues Rekordhoch. Wie reagierten die Analysten auf die Vorstellung der Vision Pro?

Jefferies-Analyst Andrew Uerkwitz ist mit einem Kursziel von 210 Dollar weiterhin einer der Oberbullen. Er empfiehlt die Aktie zum Kauf. Mit dem neuen M2-Ultra-Chip habe Apple seine Hardware neu definiert und mit der neuen Computerbrille Vision Pro die Kombination von echter Welt und virtueller Realität. Uerkwitz zufolge könnte Apple die räumliche Datenverarbeitung zu einer echten Kategorie ausbauen.

Michael Ng von Goldman Sachs hat Apple auf der "Conviction Buy List" mit einem Kursziel von 209 Dollar belassen. Die Präsentation der neuen Produkte hätte weitgehend seinen Erwartungen entsprochen. Die Vision Pro soll nach den Mac-Computern, dem iPhone und der Computeruhr Apple Watch die nächste größere Produktinnovation werden.

Analystin Shannon Cross von der Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel von 188 auf 200 Dollar angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Sie geht davon aus, dass die Vision Pro branchenführende Hardware-Komponenten aufweist, die Apples führende Technologie verdeutlichen. Hochdifferenzierte Einsatzmöglichkeiten und nachhaltig hohe Margen dürften in der Konsequenz folgen.

Wamsi Mohan von der Bank of America (BofA) hat das Kursziel für Apple von 176 auf 190 Dollar angehoben, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen. Solche eine Brille werde die iOS-Applikationen aufwerten und den Anwendern ein besseres Erlebnis bescheren, schrieb er. Sollte Apple damit erfolgreich sein, könnten die Umsätze mit Apple-Services steigen. Dennoch stehe solch positiven Kurstreibern das im zweiten Halbjahr wohl geschwächte Konsumentenumfeld gegenüber.

Apple (WKN: 865985)

Mit 184,95 Dollar kletterte die Apple-Aktie am Montag über das bisherige Rekordhoch von Anfang 2022. Danach rutschte der Kurs wieder leicht ab, der bisherige Aufwärtstrend ist aber weiter intakt. Investierte Anleger bleiben auf jeden Fall dabei. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern