++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Mike Segar/Reuters
16.01.2024 Marion Schlegel

Apple: US-Uhren verlieren Funktion – Aktie verteidigt wichtige Unterstützung

-%
Apple

Die Aktie von Apple hat seit ihrem Dezemberhoch bei 199,62 Dollar zuletzt deutlich korrigiert. Belastet haben eine mögliche Kartellklage durch das US-Justizministerium, kritischere Analystenstimmen und ein Patentstreit, der einige Top-Modelle der Apple Watch betrifft. Hier scheint man sich nun aber geeinigt zu haben.

Zudem ist Apple ein großer Erfolg gelungen.  Apple hat nach Berechnungen von Marktforschern erstmals ein Jahr als weltgrößter Smartphone-Anbieter abgeschlossen und damit Samsung hinter sich gelassen. Dies dürfte der Aktie weitere Unterstützung verleihen. Wie die Analysefirma IDC erklärte, dürfte Apple im Jahr 2023 rund acht Millionen mehr Geräte als der Konkurrent verkauft haben.

Apple (WKN: 865985)

In den USA hat Apple in neuen Smartwatches die Blutsauerstoffmessfunktion deaktiviert, um den Verkauf der Geräte trotz eines verlorenen Patentstreits fortsetzen zu können. Dies ging aus Gerichtsunterlagen vom Montag hervor.

Die Medizintechnik-Firma Masimo hatte erfolgreich einen Importstopp für die Apple Watch erwirkt und gab bekannt, dass die US-Zollbehörde die Lösung von Apple akzeptiert habe. Details der Entscheidung sind noch nicht öffentlich, da Apple Teile davon als vertraulich betrachtet. Masimo hatte Apple vorgeworfen, in den Uhren eine von Masimo patentierte Technologie zur Messung des Sauerstoffgehlats ohne Lizen zu verwenden.

Die ersten aktualisierten Modelle der Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 sollen Berichten zufolge bereits an die US-Geschäfte des Unternehmens ausgeliefert worden sein. Andere Länder sind davon nicht betroffen. Auch bereits verkaufte Geräte in den USA dürften weiterhin mit sämtlichen Funktionen genutzt werden.

Die Aktie von Apple hat im Zuge der Korrektur die 200-Tage-Linie Anfang Januar erfolgreich getestet. Seitdem ging es bei dem Papier wieder einige Prozentpunkte nach oben. Ein positives Signal wäre die schnelle Rückeroberunger der 38-Tage-Linie, die bei gut 190 Dollar verläuft.

Die Aktie von Apple ist seit März 2016 eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Leser können sich mittlerweile über Gewinn von rund 600 Prozent freuen. Gewinnmitnahmen nach dem starken Verlauf in den Monaten zuvor sind nicht ungewöhnlich. Der Sprung auf die Nummer 1 bei den Smartphone-Verkäufen dürfte neue Unterstützung verleihen. Anleger halten weiter an ihrer Position fest.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Mülller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern