8 Aktien mit maximalem OHO-Effekt
30.04.2019 Martin Weiß

Apple übertrifft mit Q1-Zahlen Prognosen deutlich, erhöht Ausblick - Aktie steigt um 6,5%

-%
Apple

Der US-Konzern Apple hat im ersten Quartal 2019 deutlich mehr Gewinn und Umsatz erzielt als erwartet. Zusätzlich erhöhte Apple die Dividende und kündigte ein milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm an. Die Aktie des Dow-Titels zog am Abend kräftig an.

Apple zählt seit dem Jahreswechsel zu den Top-Performern an der Wall Street. Die Aktie kletterte in den letzten Monaten um rund 30 Prozent, das entspricht einem Anstieg des Börsenwertes von 240 Milliarden Dollar. 

Am Dienstag nach Börsenschluss setzte sich der Kursaufschwung fort und die Aktie stieg um 6,5 Prozent. 

Hier ist, was die Wall Street von dem Quartal erwartet hatte:

 Und hier sind die gemeldeten Ergebnisse: 

Zusätzlich zu den Quartalszahlen meldete Apple einen 5-prozentigen Anstieg der Quartalsdividende und ein Aktienrückkaufprogramm über 75 Milliarden Dollar. 

DER AKTIONÄR meint: Mit den starkemn Q1-Zahlen im Rücken dürfte dei Aktie in absehbarer Zeit einen Angriff auf das Rekordhoch vom Vorjahr starten.  

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6