+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.03.2016 Alfred Maydorn

Apple: Neuer Wachstumsmarkt und das 4-Dollar-Smartphone

-%
DAX

Die Aktie von Apple hat sich zuletzt deutlich erholt und notiert wieder über der Marke von 100 Dollar. Aber weiterhin fehlen vielen Anlegern Impulse, die weitere Kurssteigerungen rechtfertigten. Eine neue Studie sorgt für Hoffnung. Sie bescheinigt Apple gute Chancen auf dem zweitgrößten Smartphone-Markt der Welt. 

Der größte Smartphonemarkt der Welt ist China. Auf den zweiten Platz hat sich mittlerweile Indien vorgeschoben, dort wurden im vergangenen Jahr über 100 Millionen Smartphones verkauft, insgesamt besitzen jetzt 220 Millionen Inder ein Smartphone. 

Smartphone für 4 Dollar

Der größte Teil der in Indien verkauften Smartphones sind sehr einfache und günstige Geräte. Im Februar kam ein Gerät auf den Markt, dass für 251 indische Rupien zu haben ist, also umgerechnet nur vier Dollar. Der Name des Geräts der eher unbekannten indischen Firma Ringing Bells: Freedom 251. In einem solchen Marktumfeld hat es das hochpreisige iPhone von Apple nicht leicht, der Marktanteil von Apple liegt bei lediglich einem Prozent. Marktführer in Indien ist Samsung mit rund 30 Prozent Marktanteil. 

Apple holt auf

Aber eine neue Studie von IDC kommt zu dem Ergebnis, dass Apple in städtischen Gebieten bereits auf weitaus höhere Marktanteile kommt. In kleineren Städten erreicht Apple bereits 2,8 Prozent Marktanteil, in Großstädten sogar schon 5,8 Prozent. 

Noch ist Indien für Apple vom Umsatz her ein relativ unbedeutender Markt, aber das kann sich in den kommenden Jahren ändern. Das hat auch Apple-Chef Tim Cook erkannt und Indien als einen der wichtigsten Märkte für Apple in den kommenden zehn Jahren erklärt. 

Attraktiv bewertet, zwei Prozent Dividende

Die Aktie von Apple ist auch nach der jüngsten Erholung noch immer sehr attraktiv bewertet. Das KGV auf Basis der Gewinnschätzungen für das Geschäftsjahr 2017 liegt bei nur 10. Die Dividendenrendite beläuft sich auf aktuell 2,0 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern