+++ ALLE 40 DAX-Werte im Check +++

Apple in China unbeliebter

Apple in China unbeliebter
Apple Inc. -%
Lars Friedrich 20.09.2019 Lars Friedrich

Bei chinesischen Konsumenten verliert Apple an Ansehen. Das ergab zumindest eine Umfrage zu den beliebtesten Marken. Apple fiel dabei im Vergleich zum Vorjahr von Platz 11 auf 24 zurück. Das Unternehmen selbst hat daran anscheinend keine Schuld – und andere Meldungen deuten darauf hin, dass die iProdukte sehr wohl begehrt sind.

2017 lag Apple in der Gunst der Chinesen noch auf Platz 5. Dann begann der Handelskonflikt zwischen China und den USA. Dieser hat wohl maßgeblichen Einfluss auf das Umfrageergebnis. Apples größter Konkurrent in China, Huawei, ist nach Platz vier im Vorjahr inzwischen die Nummer zwei – hinter dem ebenfalls chinesischen Online-Bezahlservice Alipay. Xiaomi rückte von Platz 15 auf Platz 7 vor.

Apple ist aber immer noch die zweitbeliebteste US-Marke. Nur Android war noch besser (Platz drei). Intel schaffte es auf den neunten Platz.

Die US-Berater von Prophet hatten 13.500 Konsumenten zu insgesamt 250 Marken befragt. Chinesen hätten den Konflikt um Huawei als Attacke gewertet, teilte Prophet mit. Das habe den Patriotismus angestachelt. Der Sportartikelhersteller Li Nin stieg beispielsweise erstmals in die Top 40 auf – nur zwei Plätze hinter Nike. Einige US-Marken – wie Apple – blieben jedoch voraussichtlich nahezu unangreifbar, so Prophet. Der Grund: Es gebe einfach keine richtigen Alternativen. Zu stark seien die entsprechenden Marken und dazugehörigen Produkte im Leben der Konsumenten verankert.

Beim heutigen Verkaufsstart für das neue iPhone 11 hielt sich der Andrang auf Läden in chinesischen Großstädten in Grenzen hielt. JD.com und Alibaba verzeichneten aber Rekord-Vorbestellungen (DER AKTIONÄR berichtete).

Created with Highcharts 9.1.2AppleGD 20015. Okt12. Nov10. Dez7. Jan4. Feb4. Mär1. Apr29. Apr27. Mai24. Jun22. Jul19. Aug16. Sep120140160180200220240
Apple (WKN: 865985)

Unterm Strich müssen sich Apple-Anleger momentan also keine Sorgen machen: Das China-Geschäft läuft offenbar solide – trotz Handelskrieg. Die Kursentwicklung ließ in den vergangenen Wochen sowieso nichts zu wünschen übrig.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.


Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Aktuelle Ausgabe

Börsenboom trotz Flaute: Ist der DAX überhitzt?

Nr. 24/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2

Preis: 12,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern