++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
08.11.2016 Michel Doepke

Apple: Angst vor weiter sinkenden Absatzzahlen

-%
DAX

Allmählich beginnt der Smartphone-Markt wieder zu wachsen. Laut Strategy Analytics verliert Apple hingegen weiter an Boden. Offenbar plant der US-Konzern ein weiteres iPhone-7-Modell, um weitere Kunden zum Neukauf zu animieren.

iOS verliert Marktanteile

Mit den 45,5 Millionen verkauften iPhones im dritten Quartal 2016 büßt Apple einen Marktanteil von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ein, dagegen kann das Betriebssystem Android zulegen.

Plattform

Marktanteil Q3 2015

Marktanteil Q3 2016

Android

84,1 %

87,5 %

iOS

13,6 %

12,1 %

Andere

2,3 %

0,3%

Quelle: Strategy Analytics

Die größten Zuwächse verzeichnet der Markt an Schwellenländern wie Südafrika oder Indien, wo sich jedoch viele aus Kostengründen für ein günstigeres Android-Smartphone entscheiden. Laut der India Times plane Apple einen Produktionsstandort für iPhones und iPads in Indien. In diesem Land ist es gesetzlich geregelt, dass 30 Prozent der Komponenten inländisch hergestellt werden müssen. Zudem starte der Kult-Konzern aus Cupertino eine Anfrage bei der indischen Regierung für Subventionen.

Neues Gerücht: Gibt es bald ein weiteres iPhone 7?

Der japansche Blog Mac Otakara berichtet mit Verweis auf die Zulieferkette, dass ein glänzend weißes Phone 7 geplant sei. Somit wäre dieses Modell weniger anfällig für Kratzer. Damit könne Apple den sinkenden Absatzzahlen entgegenwirken. Wichtiger werden die verkauften iPhones im bevorstehenden Weihnachtsquartal, indem auch positive Effekte vom Samsung-Debakel sichtbar sein könnten.

Aktie auf Kaufniveau

Trotz der sinkenden Marktanteile überzeugte Apple mit soliden Quartalszahlen und ist mit einem KGV von zwölf günstig bewertet. Apple bleibt weiterhin die wertvollste Marke. Nachdem die Papiere im Oktober ein neues Jahreshoch erreichten, korrigierte die Aktie. Nun bietet sich eine attraktive Kaufgelegenheit.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern