++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.09.2014 Stefan Limmer

Apple: Aktie gibt Gas – Allzeithoch im Blick

-%
DAX

Die Aktien von Apple haben am Mittwoch mit einem Kurssprung auf die Präsentation neuer Produkte reagiert. An der Technologiebörse Nasdaq schlossen die Papiere mit einem Plus von gut drei Prozent bei 101 US-Dollar. Damit zählte die Tech-Aktie zu den Top-Gewinnern im S&P500.

Apple will mit der neuen Smartwatch an den Erfolg von iPhone und iPad anknüpfen. Die von Konzernchef Tim Cook präsentierte Uhr ist der erste Vorstoß des Konzerns in eine neue Produktkategorie seit dem iPad-Tablet vor über vier Jahren. Sie soll verschiedene Smartphone-Funktionen übernehmen. Außerdem stellte Apple zwei iPhone-Modelle mit deutlich größeren Bildschirmen und das mobile, digitale Bezahlsystem Apple Pay vor, das der herkömmlichen Brieftasche Konkurrenz machen soll. 

Keine Euphorie wegen Apple Watch 

Auch bei Analysten stieß das neueste Produkt der Kalifornier auf großes Interesse. Von Euphorie war allerdings nichts zu spüren. Die Apple Watch verfüge über einige interessante Funktionen wie eine Aktivierung per Stimme und den Nahfunk-Standard NFC für mobile Bezahldienste, schrieb etwa Jon Cox vom Analysehaus Kepler Cheuvreux. Allerdings dürfte die Form einige Nutzer enttäuschen, da sie einem iPod Mini mit verschiedenen Armbändern ähnele. Zudem glaubt er nicht, dass die an Gesundheit und Fitness orientierten Funktionen die Uhr attraktiv genug für einen größeren Käuferkreis machen. 

UBS-Analyst Steven Milunovich räumte der Apple-Uhr eine innovative Benutzer-Oberfläche ein, die sich an individuelle Wünsche anpassen lasse. Die für den Verkaufsstart 2015 angekündigten Preise ab 349 US-Dollar lägen aber höher als erwartet. Das neue, zunächst nur in den USA verfügbare Bezahlsystem Apple Pay in Verbindung mit der NFC-Technik, biete zwar in puncto Bequemlichkeit und Sicherheit Vorteile gegenüber der Nutzung einer Kreditkarte. Bahnbrechend sei es in diesem Bereich aber nicht. Die Präsentation der neuen iPhone-Modelle habe den Erwartungen entsprochen. Die insgesamt solide Unternehmenspräsentation sollte den Weg für ein beschleunigtes Umsatzwachstum ebnen, glaubt der Experte. 

Dabeibleiben

Die Apple-Aktie geriet kurz nach der Präsentation unter Druck. Mittlerweile hat sich der Wert aber wieder stabilisiert. Investierte Anleger bleiben dabei. Gelingt der Ausbruch über das Allzeithoch, dürfte sich der Aufwärtstrend fortsetzen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern