Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Börsenmedien AG
06.01.2016 Florian Söllner

Apple-Aktie: Beginnt jetzt der Niedergang?

-%
DAX

Nach dem Gipfel kommt der Abstieg. Hat Apple nach einer beispiellosen Erfolgsphase tatsächlich seinen Zenit überschritten und sind die Wachstumsraten und Margen der Vergangenheit Geschichte? Die Hinweise darauf mehren sich. Neuen Presseberichten zufolge will Apple die Produktion seiner iPhone-Modelle 6S und 6S Plus reduzieren. Von Januar bis März sollen „Nikkei“ zufolge 30 Prozent weniger hergestellt werden. Bereits Ende 2015 hatten Apple-Zulieferer wie Dialog Semiconductor deutlich Kursverluste hinnehmen müssen.
Auch die Apple-Aktie zeigt seit Monaten relative Schwäche. Das Schnäppchen-KGV von 11 für 2016 kann daran nichts ändern. Denn auf dem Kurs lastet die Angst, dass sich die Gewinnschätzungen als zu optimistisch erweisen.

Foto: Börsenmedien AG


Abwarten!
Apple war zur Jahresmitte an gleich mehreren Punkten gescheitert, ein neues Hoch auszubilden und notiert mittlerweile unter allen wichtigen Durchschnittslinien. Klarheit wird der 26. Januar bringen. Denn dann präsentiert Apple seine Zahlen zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015/16. Zwar wird das Weihnachtsquartal saisonal bedingt immer gut ausfallen – ob jedoch die hohen Analysten-Erwartungen erfüllt werden, ist auch aufgrund des jüngsten Presseberichtes fraglich. Wegen der Gefahr negativer Überraschungen und der deutlich eingetrübten Charttechnik halten sich Neueinsteiger zurück.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3