Auf Titeljagd gehen mit diesen 11 Aktien
Foto: Shutterstock
04.03.2021 Michel Doepke

Amgen schlägt zu: Aktie von Five Prime Therapeutics explodiert

-%
FIVE PRIME THERAP.

Der US-Biotechkonzern Amgen will mit einem Zukauf sein Geschäft mit neuartigen Krebsarzneien weiter ausbauen. Die Amerikaner peilen die Übernahme des Biotechnologieübernehmens Five Prime Therapeutics für 1,9 Milliarden Dollar (rund 1,6 Mrd Euro) an, wie Amgen am Donnerstag in Thousand Oaks mitteilte.

Hohe Prämie

Man biete den Aktionären dafür 38 Dollar in Bar pro Aktie des Unternehmens. Die Übernahme soll Ende des zweiten Quartals abgeschlossen sein. Allerdings knüpft Amgen dies auch an die Bedingung, dass eine Mehrheit der Aktionäre von Five Prime das Angebot annimmt. Die Aktie der kleinen Biotech-Gesellschaft schnellt aufgrund der Offerte um gut 78 Prozent nach oben.

Five Prime Therapeutics
Five Prime Therap... (WKN: A1W5T9)

Five Prime Therapeutics entwickelt gezielte Immuntherapien gegen Krebs, seine Arzneimittelkandidaten befinden sich aber noch in der klinischen Forschung. Mit dem Zukauf verleibt sich Amgen auch Five Primes wichtigsten Hoffnungsträger ein, ein Medikament gegen Magenkrebs.

Der US-Biotechkonzern bestätigte mit Blick auf die geplante Übernahme seine Jahresziele. Amgen peilt einen Umsatz von 25,8 bis 26,6 Milliarden Dollar an. Das Ergebnis je Aktie soll unverändert zwischen 16,00 bis 17,00 Dollar liegen.

Amgen (WKN: 867900)

Ein höheres Gebot für Five Prime Therapeutics ist eher unwahrscheinlich, sodass sich ein Investment bei der spekulativen Biotech-Aktie nicht mehr lohnt. Amgen bleibt indes eine solide Halteposition.

(Mit Material von dpa-AFX)