Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Börsenmedien AG
23.11.2017 Benedikt Kaufmann

Amazons nächste große Expansion: Gesundheitswesen!

-%
Amazon

Lange wurde diskutiert, wie Amazon in das Gesundheitswesen vordringt. Die Frage des „ob“ dagegen war dagegen schon relativ klar. Einen Weg offenbaren aktuell Insidergerüchte: Amazon befindet sich in Gesprächen mit Cerner.

Das Amazon als zusätzliches Geschäftsfeld das Gesundheitswesen ins Auge gefasst hat, ist offensichtlich. Der Internet-Gigant hat mittlerweile in mindestens 12 US-Staaten eine Vertriebslizenz für Medikamente erhalten und zahlreiche neue Fachkräfte eingestellt. Der Umfang der neuen Expansion ist dagegen unklar. Noch am Montag erschien eine 70-seitige Studie von Morgan Stanley, die unterschiedliche Wege und Möglichkeiten diskutierte. Bereits am Mittwoch kam etwas mehr Licht in die Sache.

Laut Insidern befindet sich Amazon in Gesprächen mit Health-Tech-Anbieter Cerner. Auf der Unternehmensmesse re:Invent, die nächste Woche in Las Vegas stattfindet, sollen erste Ergebnisse veröffentlicht werden. Laut den Insidern dreht sich eine potentielle Partnerschaft um zwei Produkte: HealtheIntent und AWS. Während AWS, der Cloud-Anbieter von Amazon, bekannter sein dürfte, handelt es sich bei HealtheIntent um eine cloudbasierte Plattform, die sämtliche Daten des Gesundheitswesens von Ärzten bis Versicherungen sammelt, analysiert und nutzbar macht.

Es wäre dabei nicht das erste Mal, dass AWS und Cerner zusammenarbeiten. Bereits vor einem Jahr kündigten beide Konzerne auf der re:Invent eine Zusammenarbeit im Bereich Speicherung und Verarbeitung der Datenbanken in der Cloud für den Katastrophenfall an.

Im Vergleich zu anderen Industrien ist das Gesundheitswesen bei der Nutzung von Cloud-Diensten noch sehr zurückhaltend. Die Sorge um die Sicherheit der höchst sensiblen Daten ist hoch – ebenso hoch sind die gesetzlichen Anforderungen an die Speicherung und Weitergabe der Gesundheitsdaten. In den vergangenen Jahren hat AWS jedoch viel unternommen um der gesetzlichen Regelung gerecht zu werden.

Die Cloud im Gesundheitswesen bietet damit massive Chancen für Amazon. Doch auch andere Wege im Gesundheitsbereich mitzumischen bleiben offen. So ist der Verkauf von Medikamenten weiterhin eine naheliegende Option. Für den Fall, dass Amazon in den WholeFoods Märkten Medikamente verkauft, rechnen die Analysten von Morgan Stanley mit einem Umsatzzuwachs von 2,3 Milliarden Dollar.

Amazon-Boss Jeff Bezos setzt auf Expansion und ist mit dieser Strategie äußerst erfolgreich. Insbesondere das Cloud-Segment entwickelt sich überragend: Im vergangenen Quartal wurde dort ein Umsatzzuwachs von 41 Prozent erzielt – damit macht das Geschäftsfeld bereits 11 Prozent vom Gesamtumsatz aus.

Amazon zählt dank seiner Expansionlust zu den Top-Wachstumsaktien im Technologiebereich. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Foto: Börsenmedien AG

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.
Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7