Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: Börsenmedien AG
12.11.2018 Jonas Lerch

Amazon und Apple: Dreamteam

-%
DAX

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft weitet Amazon die Produkt-Palette aus. Ausgerechnet Apple – der schwerste Tech-Konkurrent des Online-Riesen – erweitert in den nächsten Wochen das Sortiment auf Amazon. Aus den einstigen Technologie-Rivalen werden Partner. Der Mega-Deal bedeutet das Aus für viele kleine Händler, denn die Partnerschaft hat einen gewaltigen Haken.

Bislang bietet der Online-Riese nur eine kleine Zahl an Apple-Produkten an. Den Großteil verkaufen sogenannte Drittanbieter über den Amazon-Marktplatz. Damit ist bald Schluss, denn Amazon verbietet den Verkauf sämtlicher Apple-Produkte durch Drittanbieter. Einziges Schlupfloch: Von Apple autorisierte Händler betrifft die Verkaufssperre nicht.

Partnerschaft mit Grenzen

Warum das Händler-Verbot kommt, liegt auf der Hand. Apple selbst möchte iPhone, iPad, Mac und Co. zum Großteil exklusiv auf der Plattform anbieten. Überraschend ist, dass auch das das direkte Konkurrenzprodukt Apple TV zusätzlich zum hauseigenen Amazon Fire-TV-Stick in den virtuellen Verkaufsregalen steht.

Doch die Freundschaft der beiden Tech-Giganten hat ihre Grenzen. Apples schlauen Lautsprecher – den Homepod – listet Amazon nicht. Hier ist dem E-Commerce-Giganten die Ähnlichkeit zum eigenen Echo-Lautsprecher zu groß.

Aktie gibt wieder Gas

Der Chart der Amazon-Aktie zeigt, warum der Oktober als Crashmonat verrufen ist. In den 31 Tagen büßte der Titel rund 23 Prozent ein. Doch Amazon bleibt eine interessante Investmentstory. Seit November geht es wieder steil nach oben. Die erneute Kaufempfehlung des AKTIONÄR bei 1.375,49 Euro ging bislang auf – das aktuelle Plus beträgt rund elf Prozent. Anleger lassen die Gewinne laufen, Kursziel 1.750 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 16.06.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1