DER ZOCK DES JAHRES IST ZURÜCK >> MEHR ERFAHREN
Foto: Getty Images
16.09.2021 Andreas Deutsch

Amazon-CEO Jassy voller Tatendrang – „bei Streaming erst am Anfang“

-%
Amazon.com

Der neue Amazon-CEO Andy Jassy lässt keinen Zweifel offen: „Amazon hat große Ambitionen im Unterhaltungsbereich.“ Dabei gehe es dem US-Konzern um ein vielfältiges Angebot, „von Live-Sport bis zu Exklusiv-Serien für unsere Prime-Abonnenten“. Top-Konkurrenten wie Netflix und HBO sollten gewarnt sein.

„Wir stehen im Medienbereich noch am Anfang“, sagte Jassy im Interview mit CNBC. „Wir haben einen großartigen Start hingelegt. Ich sehe die Chance, dass wir unseren Kunden ein einzigartiges Fernseherlebnis mit wirklich originellen und kreativen Inhalten bieten.“

Dazu zählt auch die Sportoffensive in Deutschland. Seit dieser Saison überträgt Amazon Spiele der Champions League. Am Dienstag gab es bei Prime bereits den Kracher FC Barcelona gegen Bayern München zu sehen.

In den USA soll Amazon laut CNBC ein ernsthaftes Interesse am Sunday Ticket (Sonntagsübertragung via Streaming) haben. Jassy wollte das nicht bestätigen, sagte aber, die Kooperation mit der NFL sei eine „sehr wichtige Partnerschaft“.

Ebenfalls wichtig: Serien und Filme. „Mittlerweile schauen Hunderte von Millionen Menschen inzwischen die Originalinhalte von Amazon“, so Jassy. Dass das so bleibt, lässt sich Amazon einiges kosten: Die „Herr der Ringe“-Serie, die 2022 auf Prime gezeigt wird, hat ein Budget von 1,4 Milliarden Dollar.

Amazon.com (WKN: 906866)

Das Medienangebot auf Prime ist ein bedeutender Grund für das rasante Wachstum des Amazon-Abodienstes. Die aktuell knapp 200 Millionen Kunden sind längst nicht das Ende der Fahnenstange. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment.

Wer nicht auf Einzelaktien setzen will, kann auf den GAFAM-Index setzen. Hier gibt es Amazon, Alphabet, Apple, Facebook und Microsoft im Komplettpaket – für die Risikofreudigeren sogar mit Hebel.

Hier geht es zum Index

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern