++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Amazon
05.11.2020 Andreas Deutsch

Amazon: Bezos macht Kasse – das ist der Hintergrund

-%
Amazon.com

Amazon-CEO Jeff Bezos hat in dieser Woche Aktien seines Konzerns im Wert von über drei Milliarden Dollar verkauft. Dies geht aus den bei der SEC eingereichten Unterlagen hervor. Es ist nicht das erste Mal, dass Bezos seinen Anteil abgebaut hat. Und es wird sehr wahrscheinlich auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Bezos hatte bereits im August Amazon-Aktien im Wert von 3,1 Milliarden Dollar verkauft. Im Februar hatte er ein 4,1-Milliarden-Paket veräußert. Die damit insgesamt eingenommen 10,2 Milliarden übertreffen den Gesamtwert von 2,8 Milliarden aus dem Jahr 2019 deutlich.

Nach dem jüngsten Verkauf besitzt Bezos immer noch über 53 Millionen Amazon-Aktien im Wert von fast 170 Milliarden Dollar, was ihn mit Abstand zum reichsten Menschen macht.

Was ist der Grund für Bezos‘ Verkäufe? Glaubt er nicht mehr so recht an das Potenzial des E-Commerce- und Cloud-Giganten? Ganz bestimmt nicht. Bezos verkauft seit Jahren regelmäßig für eine Milliarde Dollar Amazon-Aktien, um sein Raketen-Start-up Blue Origin zu finanzieren.

Darüber hinaus gründete der 56-Jährige im Februar einen zehn Milliarden Dollar schweren Earth Fund. Mit diesem will Bezos die Auswirkungen des Klimawandels bekämpfen, indem er zum Beispiel Wissenschaftler, Aktivisten und andere Organisationen finanziell unterstützt.

Amazon.com (WKN: 906866)

Anleger können ganz beruhigt sein: Jeff Bezos wird Amazon höchstwahrscheinlich noch lange treu bleiben – sowohl als CEO als auch als Ankeraktionär. Die Amazon-Aktie bleibt für den AKTIONÄR ein Basisinvestment. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern