Ihre Kaufchancen fürs zweite Halbjahr
Foto: Amazon
20.08.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Alexa fährt bald mit

-%
Amazon.com

Der E-Commerce-Gigant Amazon hat viel vor mit seinem Smart Speaker Alexa. Der Konzern aus Seattle will die Autohersteller davon überzeugen, Alexa serienmäßig in Fahrzeuge einzubauen. BMW und Audi haben bereits mit dem Verkauf ausgewählter Modelle mit Alexa an Bord begonnen. Der Wettbewerb dürfte aber hart werden.

Amazon muss sich in dem Markt mit Google und Apple messen. Trotzdem ist der Schritt sinnvoll: Amazon geht es auch hier um Präsenz. Der moderne Mensch, der berufstätig ist, Kinder hat und dem dazu soziale Kontakte und Hobbys ausgesprochen wichtig sind, hat keine Zeit zu verschenken. Ein Befehl an Alexa dauert nur ein paar Sekunden.

Deswegen ist es für Amazon wichtig, dass Alexa nicht nur bei seinen Kunden zu Hause steht (am besten in jedem Zimmer), sondern auch während einer Autofahrt genutzt wird – im Idealfall zum Shoppen.

Der reine Umsatz, der mit dem Verkauf von Smart Speakern erzielt wird, ist daher für die Hersteller sekundär. Alexa ist das Tor zum Einkaufsparadies Amazon. Alexa soll überall sein und den Kunden ein ultrabequemes Leben ermöglichen – und zum Shoppen animieren.

Für Mike Ramsey, Senior Research Director beim Marktforscher Gartner, ist Amazons Engagement in Sachen Alexa im Auto völlig logisch: „Sie spüren eben, dass es eine große Chance ist.“

Alexa hat für Amazon einen enormen Wert. Der E-Commerce-Gigant wird im Leben von vielen Menschen in den kommenden Jahren eine noch größere Rolle spielen. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1