++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.04.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Alexa? Bald nicht mehr wegzudenken

-%
Amazon

Ein Leben ohne Amazon ist für viele Menschen undenkbar. Dabei geht es den Leuten aber primär um die Einkaufsmöglichkeiten, die der US-Konzern bietet. Ein Amazon-Dienst steht zwar erst am Anfang, hat aber ganz viel Potenzial: Alexa. Zumal Amazon besonders engagiert ist, die Anwendungen immer weiter auszubauen.

Amazon hat seinem Smart Speaker Alexa ein neues Feature hinzugefügt. Alexa-Nutzer können sich nun ausführliche Nachrichten von ihrem bevorzugten Nachrichtensender anhören. Der Name des Dienstes: „Long-Form-News“. Derzeit haben die Nutzer die Auswahl aus Nachrichten von Bloomberg, CNBC, CNN, Fox News, Newsy und NPR.

Sich Nachrichten anzuhören ist schon länger einer der gefragtesten Dienste von Alexa. Laut einer Umfrage von Adobe aus dem vergangenen Jahr fragen 46 Prozent der Benutzer von Sprachassistenten ihren intelligenten Sprecher nach Neuigkeiten. Doch Amazon hat nun herausgefunden, dass eine Reihe von schnellen Schlagzeilen den Leuten oft nicht reicht – und will deshalb mit einer ausführlichen Nachrichtenfunktion helfen.

Grafik: Wachstum bei Smart Speakern enorm

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Statista

Zeit ist kostbar

Experten sind sich sicher: Smart Speaker haben deswegen ein enormes Potenzial, weil sie das Leben der Menschen noch komfortabler machen. Der moderne Mensch, der berufstätig ist, Kinder hat und dem dazu soziale Kontakte und Hobbys ausgesprochen wichtig sind, hat keine Zeit zu verschenken. Ein Befehl an Alexa dauert nur ein paar Sekunden.

„Beste kommt erst noch“

Derweil holt die Aktie von Amazon Luft, was aber nicht an negativen Unternehmensnews liegt, sondern am schwachen Marktumfeld. Für Arnaud Joly, Anaylst bei Société Générale, sind solche Tage klare Kaufchancen. Der Experte sieht die Amazon-Story noch lange nicht ausgereizt. „In Zeiten sinkender Umsätze für Internetkonzerne kann Amazon das robuste Wachstum dank einer hohen Effizienz und einer breiten Aufstellung halten und die Profitabilität noch deutlich steigern“, so Joly in seiner Studie. Gerade Letzteres könne bei den Anlegern immer stärker in den Fokus rücken.

Jolys Kursziel: : 2.370 Dollar. Er ist sich sicher: „Das Beste kommt erst noch.“

Da geht noch einiges

Dieser Meinung schließt sich DER AKTIONÄR gerne an. Amazon wird in den kommenden Jahren eine noch dominantere Rolle in unserem Leben spielen – unter anderem mit Alexa. Kaufen!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern