++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
05.08.2014 Thomas Bergmann

Allianz-Tochter-Pimco - ein Licht am Ende des Tunnels

-%
Allianz

"Der Konzern rechnet damit, dass Pimco wieder Kapitalzuflüsse auf historischem Niveau verbucht", hatte Allianz-Vorstand Dieter Wemmer auf einer Kapitalmarktveranstaltung des Unternehmens Anfang in London gesagt. Noch ist die Tochtergesellschaft des Münchner Versicherers von diesem Ziel weit entfernt, doch es gibt erste positive Anzeichen.

Niedrigste Abflüsse seit Mai 2013

Der Pimco Total Return Fund von Bill Gross hat im Juli Netto-Abflüsse von 830 Millionen Dollar verzeichnet. Das berichtete der Marktforscher Morningstar am späten Montag. Das Minus ist das kleinste seit Mai 2013, als Investoren damit begonnen hatten, angesichts der schlechten Entwicklung des weltweit größten Anleihefonds ihre Gelder abzuziehen.

Der Fonds kam laut Morningstar zuletzt auf ein Volumen von 223 Milliarden Dollar. In der Spitze verfügte er im Jahr 2013 über 293 Milliarden Dollar an Aktiva. Der 70-jährige Gründer und Investmentchef Gross hatte versucht, die Mittelabflüsse mit dem Versprechen zu stoppen, dass Pimco-Fonds bis zum Jahresende wieder an der Spitze sein werden.

Im Juli lag sein Bonds-Fonds aber hinter 89 Prozent vergleichbarer Fonds zurück. Auch im Jahresvergleich ist die Konkurrenz besser. Mit einem Plus von 3,6 Prozent muss Gross sich 55 Prozent vergleichbarer Fonds geschlagen geben.

Allianz bleibt kaufenswert

Der jüngste Rücksetzer der Allianz-Aktie ist eine reizvolle Einstiegsgelegenheit. Voraussetzung für einen nachhaltigen Kursanstieg ist zweifelsohne eine Entspannung in den weltweiten Krisenherden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern