Foto: IMAGO
14.03.2022 Marco Schmidberger

Allianz: Es geht wieder aufwärts

-%
Allianz

Die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs beschert dem DAX einen positiven Wochenstart. Das gilt auch für die Aktie der Allianz. Sie nutzt das Momentum der letzten Tage und setzt ihre Erholung fort. Zuletzt hat sie es sogar geschafft, den mittelfristigen Abwärtstrend zu brechen. Nun kommt es auf diese Marken an. 

Kurz bevor die Allianz-Aktie das Vor-Corona-Hoch bei knapp 233 Euro knacken konnte, ging es für sie ab Mitte Februar steil bergab. Erst an der langfristigen Aufwärtstrendlinie bei 178 Euro fand die Abwärtsbewegung ihr Ende. Von dort setzte die Aktie zum Rebound an. 

Beflügelt von einem Kaufsignal beim MACD-Indikator, kletterte der Titel zuletzt über das markante Zwischenhoch des Abwärtstrends bei 207 Euro. Damit hat die Allianz-Aktie nicht nur einen in der Vergangenheit hartnäckigen Widerstand überwunden, sondern auch aus charttechnischer Sicht den Abwärtstrend gebrochen. Ein weiteres Kaufsignal lieferte der Sprung über die 200-Tage-Linie, die ebenfalls an dieser Marke verläuft. 

Nun gilt es, die 50-Tage-Linie bei 216,50 Euro und den Widerstand mehrerer Verlaufshochs bei rund 220 Euro zu bezwingen. Danach dürfte es zügig bis zum Vor-Corona-Hoch bei 233 Euro weiter gehen. 

Chart von tradingview.com
Allianz in Euro

Das Chartbild der Allianz-Aktie hat sich zuletzt durch den Bruch des Abwärtstrends deutlich aufgehellt. Anleger können wieder einsteigen, beachten aber den Stopp bei 175 Euro. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.


Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern