Auf Titeljagd gehen mit diesen 11 Aktien
Foto: Börsenmedien AG
09.02.2015 Werner Sperber

Allianz: Depotaufnahme jetzt!; Börsenwelt Presseschau III

-%
Allianz

Die Experten der Platow Börse schätzen, der Gewinn der Allianz SE würde in diesem und im nächsten Jahr jeweils nur wenig steigen. Dafür ist das KGV von 11 für das laufende Jahr auch deutlich niedriger als der Marktdurchschnitt. Dazu kommt noch die Dividendenpolitik, die seit vergangenem Herbst noch aktionärsfreundlicher ist, denn künftig sollen statt 40 nun 50 Prozent des Gewinns an die Aktionäre ausgeschüttet werden, wobei die Dividende pro Anteil künftig möglichst mindestens gleichbleiben soll. Oliver Bäte, der Michael Diekmann am 7. Mai als Vorstandsvorsitzender nachfolgen soll, dürfte an diesen Zielen festhalten. Die Dividendenrendite von 4,7 Prozent im Jahr 2015 macht die Aktie wegen der niedrigen Zinsen interessant. Vergangene Woche überwand die Notierung erstmals seit dem Jahr 2007 die psychologisch wichtige Marke von 150 Euro, was zudem den im Juni 2012 begonnenen Aufwärtstrend aus technischer Sicht bestätigt. Die Hausse des DAX-Schwergewichts dürfte sich fortsetzen, weshalb die Aktie mit einem Stoppkurs bei 112 Euro ins Musterdepot aufgenommen worden ist.

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9