++ Die 1.133-%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
09.02.2015 Werner Sperber

Allianz: Depotaufnahme jetzt!; Börsenwelt Presseschau III

-%
Allianz

Die Experten der Platow Börse schätzen, der Gewinn der Allianz SE würde in diesem und im nächsten Jahr jeweils nur wenig steigen. Dafür ist das KGV von 11 für das laufende Jahr auch deutlich niedriger als der Marktdurchschnitt. Dazu kommt noch die Dividendenpolitik, die seit vergangenem Herbst noch aktionärsfreundlicher ist, denn künftig sollen statt 40 nun 50 Prozent des Gewinns an die Aktionäre ausgeschüttet werden, wobei die Dividende pro Anteil künftig möglichst mindestens gleichbleiben soll. Oliver Bäte, der Michael Diekmann am 7. Mai als Vorstandsvorsitzender nachfolgen soll, dürfte an diesen Zielen festhalten. Die Dividendenrendite von 4,7 Prozent im Jahr 2015 macht die Aktie wegen der niedrigen Zinsen interessant. Vergangene Woche überwand die Notierung erstmals seit dem Jahr 2007 die psychologisch wichtige Marke von 150 Euro, was zudem den im Juni 2012 begonnenen Aufwärtstrend aus technischer Sicht bestätigt. Die Hausse des DAX-Schwergewichts dürfte sich fortsetzen, weshalb die Aktie mit einem Stoppkurs bei 112 Euro ins Musterdepot aufgenommen worden ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern