+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.12.2018 Benedikt Kaufmann

Alibaba und Baidu: China-Aktien mit Potenzial

-%
Alibaba

Der Markt für chinesische Internet-Aktien wie Alibaba oder Baidu hat sich in den letzten Monaten deutlich eingetrübt. Alibaba hat seit dem Hoch 27 Prozent verloren, Baidu sogar 34 Prozent. Die schlechten Aussichten aufgrund des Handelsstreits und des schrumpfenden Wachstums verdecken jedoch den Blick auf das Wesentliche.

Laut den Analysten von Mizuho ist der langfristige Trend weiterhin intakt. Sicherlich machen es Politik und makroökonomische Faktoren schwer, die positiven Wachstumssausichten einzuschätzen. Die Analysten schreiben: „Doch in einem defensiv geprägten Gesamtmarkt bevorzugen wir Titel, die sich gegenüber Regulierungen und schwächerem Wirtschaftswachstum behaupten können oder deren Turnaround-Potenzial vom Markt nicht beachtet wird.“

Die Alibaba-Aktie ist für Mizuho ein Kauf mit Kursziel 200 Dollar, was rund 32 Prozent Kurspotenzial entsprechen würde. Baidu bekommt ebenfalls den Kauf-Stempel aufgedrückt, Kursziel 220 Dollar und damit 22 Prozent Kurspotenzial.

Watchlist

Bei Tencent hat der AKTIONÄR den Sprung ins kalte Wasser schon gewagt. Alibaba und Baidu bleiben aber ganz oben auf der Watchlist – noch.

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €
Baidu - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern