Neue Top-Titel für das AKTIONÄR-Depot
Foto: Börsenmedien AG
12.11.2018 Benedikt Kaufmann

Alibaba: Rekord beim Singles Day!

-%
DAX

Alte Marken gebrochen – neue Milliardenrekorde gesetzt. Der Singles Day von Alibaba war ein voller Erfolg. Das Shopping-Spektakel wurde landesweit ausgestrahlt und sorgte mit Einlagen vom Cirque du Soleil und Mariah Carey für eine ausschweifende Show.

Foto: Börsenmedien AG

Ursprünglich wurde das jährliche Shopping-Event für chinesische Singles geschaffen. 2009 startete Jack Ma auf Grundlage des US-Vorbilds Black Friday die Rabatt-Aktion. Umsätze im ersten Jahr: 52 Millionen Yuan (7,5 Millionen Dollar).

Mittlerweile geht es weit über die ursprüngliche Zielgruppe hinaus – wie jährliche neue Rekorde beweisen. Am Sonntag wurde ein Umsatz von 214 Milliarden Yuan erzielt. Ein gewaltiger Zuwachs gegenüber dem ersten Jahr – aber auch dem Vorjahr. 2017 wurden am Singles Day 168 Milliarden Yuan umgesetzt.

Auch international wird jetzt verkauft. Lazada, eine E-Commerce-Plattform aus Singapur, an der Alibaba die Mehrheitsanteile hält, war ebenfalls am Shopping-Event beteiligt und versorgte den südostasiatischen Markt.

Für Anleger bietet der Singles Day dabei viel mehr als nur Rabatte, sondern auch einen Hinweis auf die Stimmung der chinesischen Konsumenten. In Zeiten von Handelskonflikt und schwächelnder China-Konjunktur weist der Umsatzzuwachs des Singles Day von 27 Prozent auf ein starkes Kaufverhalten der Chinesen hin. Die Aktie kann entsprechend positiv reagieren und steigt im frühen Handel um 2,5 Prozent.

Abwarten – Watchlist

Der Abwärtstrend der Alibaba-Aktie bleibt aktuell zwar intakt und die 200-Tage-Linie ist noch weit entfernt – zudem liegt dazwischen der ausgeprägte Widerstandsbereich bei 170 Dollar. Fundamental spricht langfristig jedoch viel für Alibaba – auch wenn Handelskrieg und Sorgen um das anhaltende China-Wachstum auf die Stimmung drücken. DER AKTIONÄR behält den Titel weiterhin auf der Watchlist und wartet auf eine günstige Einstiegsmöglichkeit.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Alibaba - €

Buchtipp: Hat China schon gewonnen?

Sie beobachten sich gegenseitig über den Pazifik hinweg mit Argusaugen und reden übereinander statt miteinander: Längst hat der entscheidende geopolitische Wettstreit des 21. Jahrhunderts zwischen China und den USA begonnen – beides Weltmächte ohne ernsthafte Rivalen. Kishore Mahbubani, renommierter und hervorragend vernetzter Diplomat und Gelehrter, analysiert die tiefen Verwerfungen in den Beziehungen zwischen Peking und Washington. Mit unverstelltem Blick erläutert er die Stärken, Schwächen, Fehler und Eigenheiten Chinas und der USA. In Zeiten schwelender Handelskriege und ständiger politischer Konflikte ist sein Buch ein unverzichtbarer Leitfaden für ein besseres Verständnis der beiden Supermächte – insbesondere des unaufhaltsamen Aufsteigers China.
Hat China schon gewonnen?

Autoren: Mahbubani, Kishore
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 16.09.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-773-5