++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: gremlin/iStockphoto
07.03.2024 Michael Schröder

AKTIONÄR-Depotwert PVA TePla: Feuer frei!

-%
PVA TePla

Starke vorläufige Zahlen für 2023, ein vielversprechender Ausblick auf das laufende Jahr und ein Blick über den Tellerrand, der Lust auf mehr macht: Bei PVA TePla stimmt das Bild. Passend zu den guten Aussichten und der unverändert günstigen Bewertung steht die nächste charttechnische Aufwärtswelle unmittelbar bevor.

Auf Basis des weiterhin hohen Niveaus von Auftragsbestand und -eingang erwartet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz in einer Bandbreite von 270 bis 290 Millionen Euro (Vorjahr: 263 Millionen Euro) und ein EBITDA zwischen 47 und 51 Millionen Euro (Vorjahr: 41 Millionen Euro).

Auch für das Folgejahr 2025 wird aus heutiger Sicht ein Wachstum in ähnlicher Größenordnung erwartet. Innerhalb der nächsten fünf Jahre strebt das Unternehmen dann an, den Umsatz nahezu zu verdoppeln. Bis 2028 sollen die Erlöse also auf rund 500 Millionen Euro steigen, was einem durchschnittlichen Wachstum von 13,7 Prozent pro Jahr (CAGR 2023 bis 2028e) entsprechend würde.

Neben dem geplanten organischen Wachstum hat der Vorstand Akquisitionen im Visier, die das bestehende Technologieportfolio gezielt ergänzen sollen. Diese könnten bis 2028 bis zu 50 Millionen Euro zum Umsatz beitragen.

Details zu den bis dahin angestrebten Margen gibt es noch keine, diese könnten aber auf dem Kapitalmarkttag Mitte Mai nachgeliefert werden. „Durch den angestrebten starken Ausbau des Metrologiesegmentes sieht das Management trotz der Investitionen auch kurzfristig Margenpotenzial, welches nach Abschluss des Organisationsumbaus im Jahr 2026 voll ersichtlich werden dürfte und EBIT-Margen nahe der 20-Prozent-Marke als realisierbar erscheinen lässt“, heißt es dazu bei Montega Research.

PVA TePla (WKN: 746100)

Die Aussichten sind sehr vielversprechend. Die Bewertung der Aktie mit einem 2024er-KGV von 17, das im kommenden Jahr auf 13 fallen könnte, ist weiterhin moderat. Der Startschuss für eine nachhaltige Fortsetzung der Aufwärtsbewegung Richtung 30 Euro scheint nun endgültig zu fallen. Mit dem Sprung über den horizontalen Widerstand bei 23,50 Euro würde die nächste Welle nach oben anlaufen.

Lust auf mehr spannende Small Caps?

Die Aktie von PVA TePla befindet sich auch im Real-Depot, das aussichtsreiche, noch unentdeckte Chancen abseits der großen DAX-Bühne aufspürt. Als Abonnent sind Sie sofort mit dabei, wenn sich lukrative Chancen am Aktienmarkt ergeben. Das mit Echtgeld geführte Depot setzt auf kurzfristige Szenarien innerhalb weniger Wochen. Manche Positionen werden aber auch über Monate gehalten, um das Maximum an Rendite herauszuholen.

Sicher, nicht jedes Trading-Szenario im Real-Depot geht auf, nicht mit jedem Kauf wird ein Gewinn erzielt. Aber: Auf der Watchlist stehen aber noch einige Top-Nebenwerte und potenzielle Small-Cap-Highflyer für 2024 - nicht nur aus dem Technologiebereich. Interesse? Dann testen Sie das Real-Depot drei Monate für 210€.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von PVA TePla befinden sich in Real-Depots der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PVA TePla - €

Jetzt sichern