++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: metamorworks/GettyImages
11.12.2023 Michael Schröder

AKTIONÄR-Depotwert GFT Technologies: Rücksetzer aktiv nutzen?

-%
GFT Technologies

Auf das Jahreshoch im Februar bei 42,33 Euro folgte bei GFT Technologies eine mehrmonatige Talfahrt, die die Aktie bis Ende September auf ein Verlaufstief bei 23,56 Euro drückte. Im Anschluss startete eine dynamische Gegenbewegung, die den Kurs innerhalb von zwei Monaten rund 40 Prozent nach oben schnellen ließ. Nach dem anschließenden mustergültigen Rücksetzer auf die 30-Euro-Marke ist der Weg für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends geebnet.

Trotz einer möglichen Investitionszurückhaltung der Kunden und der minimal angepassten Prognose signalisiert GFT Technologies mit den Q3-Zahlen weiterhin deutliches Wachstum für das Gesamtjahr. „Unsere Kunden wissen, dass eine gelungene digitale Transformation die Voraussetzung für ihren langfristigen Erfolg ist. Dabei setzen sie auf uns als Partner,“ so Firmenchefin Marika Lulay.

Im Detail erwartet der IT-Dienstleister einen Umsatz zwischen 800 und 810 Millionen Euro (Vorjahr: 730 Millionen Euro). Für das bereinigte EBIT bestätigt GFT seine Wachstumserwartung von 74 Millionen bis 76 Millionen Euro (2022: 67 Millionen Euro). Daraus würde Mitte der Spanne nun eine bereinigte EBIT-Marge von 9,3 Prozent (bislang: 9,2 Prozent) resultieren. Am Ende könnte unter dem Strich ein Gewinn je Aktie von mehr als 1,80 Euro (Vorjahr: 1,76 Euro) zu Buche stehen, der im kommenden Jahr bei auf über 915 Millionen Euro steigenden Erlösen Richtung 2,15 Euro steigen könnte.

GFT Technologies (WKN: 580060)

Den jüngsten Rücksetzer kann man nach der 40%-Rally durchaus als gesund bezeichnen, zumal er - Stand heute- genau auf der horizontalen Unterstützung im Bereich um 30 Euro endete. Mit einem 2024er-KGV von 14 ist die Aktie angesichts der unverändert guten Aussichten zudem günstig bewertet und sollte ihre Aufwärtsbewegung schon bald fortsetzen. Das aktuelle Niveau kann daher weiter zum Auf- oder Ausbau einer Position genutzt werden.

Lust auf mehr spannende Small Caps?

Das Real-Depot spürt aussichtsreiche, noch unentdeckte Chancen abseits der großen DAX-Bühne auf. Als Abonnent sind Sie sofort mit dabei, wenn sich lukrative Chancen am Aktienmarkt ergeben. Das mit Echtgeld geführte Depot setzt auf kurzfristige Szenarien innerhalb weniger Wochen. Manche Positionen werden aber auch über Monate gehalten, um das Maximum an Rendite herauszuholen.

Sie wollten schon immer mal einen Blick ins Real-Depot werfen? Dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit. Die Watchlist mit potenziellen Depotkandidaten ist prall gefüllt! Die nächsten Transaktionen wird es schon in Kürze geben.  Wenn es soweit ist, werden Abonnenten des Real-Depot via SMS-Alarm und im Anschluss auch per E-Mail entsprechend informiert.

.
Jetzt drei Monate für 210€ testen

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von GFT Technologies befinden sich in Real-Depots der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
GFT Technologies - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern